News

Hochspannungsleitungen unter den Boden – Yes we can!

Gigaherz zeigt Bilder von der gestrigen Pressekonferenz und der anschliessenden Petitionsübergabe im Bundeshaus zu Bern. Anlass dazu war die Motion Fournier, die nächste Woche im Nationalrat behandelt werden soll.


Petition_1.JPG



Hochspannungsleitungen gehören unter den Boden! Dazu gehören 3 Voraussetzungen:

1. Guten Willen der Netzbetreiber,  2. Geld und 3. Die notwendige Technologie.  Voraussetzung 2 und 3 sind vorhanden. Voraussetzung 1 fehlt.


Petition_2.JPG



Die Referenten: Von links nach rechts: Brigitte Wolf (Präsidentin Grüne Oberwallis VS), Jean-Francois Steiert (Nationalrat Freiburg FR), Katrin Sedelmayer (Gemeinderätin Köniz BE), Hans Kneubühler (Vicepräsident Verein verträgliche Starkstromleitung Reusstal AG),  Gérard Gillioz (Gemeindepräsident Salins VS)


Petition_3.JPG



Oh nein, für dieses mal gibt nicht Bern den Ton an, sondern die Tierärztin vom Längenberg, vorne links im Bild.


Petition_4.JPG

Petitionsübergabe vor dem Bundeshaus. Für den Transport der Unterschriftenbogen wurde ein ebenso veraltetes Vehikel benützt, wie dies heute oberirdische Hochspannungsleitungen sind: Ein Pferdefuhrwerk von 1940.


Petition_5.JPG

Die Teilnehmer der kleinen, aber eindrücklichen Demo wurden vorerst einmal eine halbe Stunde vor verschlossener Türe stehen gelassen. Das übliche Machtspielchen der Regierenden um den Teilnehmern ihre Verachtung spüren zu lassen.


Petition_6.JPG



Die Protest-Shirts der jüngsten Teilnehmer lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Der Aufdruck auf Deutsch heisst sinngemäss:  Vergrabt eure Hochspannungsleitungen oder wir vergraben (beerdigen) unsere Kinder.

 

Der Bundesrat hat nun von einer Arbeitsgruppe eine 100-seitige Liste mit einem Punktierungssystem ausarbeiten lassen, wann Hochspannungsleitungen in den Boden gehören und wann nicht. Dies um dem Druck aus Regionen und Kantonen einen entsprechenden Deckel zu verpassen.  Der Arbeitsgruppe gehören vor allem Industrieverteter und Strombarone an. Das verspricht gar nichts Gutes.  Gigaherz wird sich der Sache annehmen und an der Vernehmlassung ungebetenerweise teilnehmen und laufend darüber berichten.

Gigaherz nennt sich nicht nur Umweltorganisation, sondern ist auch eine. Mitglied werden? Bitte hier anklicken



Weitere interessante Links zu Hochspannungsleitungen in den Boden unter:

/56-hochspannungsleitungsprojekte-und-die-folgen-fuer-die-anwohner/

/luegen-ist-profitabler-als-forschen/

/so-beluegt-uns-die-krebsliga-schweiz/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet