News

Bonditis bei Securitas

Das landesweit bestens bekannte Bewachungsunternehmen SECURITAS vermietet neuerdings nicht nur Wachpersonal und Hilfspolizisten, sondern plaziert jetzt auch Spitzel oder sogenannt verdeckte Ermittler, mitten in Organisationen, die den Konzernleitungen und Wirtschaftsführern nicht in den Kram passen.

Hans-U. Jakob, 24.6.08




Fritz.JPG
Bild links: Schnüffler Fritz. Eine Karrikatur die Anfangs der 90er Jahre in der Schweiz für Aufregung sorgte.  Die Geschichte wiederholt sich……..

Und so geht es aus Meldungen in Presse, Radio und Fernsehen von Woche 25/2008 hervor.  Der Nahrungsmittel- und Pharmakonzern Néstlé zum Beispiel soll im Rahmen des G8-Gipfels 2003 mit angeheuerten Securitas-Agenten/Innen zwecks Informationsbeschaffung Nichtregierungsorganisationen infiltriert haben.  Reto Casutt, Securitas Generalsekretär gab in einem TV-Bericht zu, dass es „Leute“ gegeben habe, die im Auftrag von Securitas unter falschem Namen „an Veranstaltungen teilgenommen“ haben.  (Quelle Berner Zeitung vom 17.6.08)

Laut TV-Berichten konnten diese „Veranstaltungen“ durchaus auch aus Vorstandssitzungen bestehen, anlässlich welcher gewisse Aktionen geplant wurden.

Beim Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten stösst diese Art Informationsbeschaffung auf wenig Verständnis.  Ueberwachungsoperationen von Privaten gegen Private seien in der Schweiz gesetzlich „sehr stark eingeschränkt“

Für den Fall, dass in Privatsphären eingedrungen werde, müsse in jedem Fall, auch von der regulären Polizei, ein Richter einbezogen werden.

Deshalb geht die Warnung an alle Einsprechergruppen und die Selbsthilfeorganisationen im ganzen Land: „Schaut euch eure Leute gut an.  Besonders diejenigen, die immer sehr genau nach Namen und Adressen von sogenannten „Zugpferden“ fragen.  Gemeldet werden diese Idealisten dann nämlich als „Rädelsführer“.  Da werden schwarze Listen erstellt und unter den Konzernen und Geschäftsleitungen ausgetauscht um „solchen“ Leuten das wirtschaftliche Fortkommen zu verunmöglichen.

Gerade im Elektrosmog-Sektor war Bespitzelung von jeher ein Thema.

Lesen sie dazu eine uralte 20 Jahre alte Story unter /hans-u-jakob-erinnert-sich-an-die-zeit-vor-12-jahren/

oder

Leuenbergers Dienst für besondere Aufgaben unter /leuenbergers-dienst-fuer-besondere-aufgaben/

oder

Franz Weber zum 80. Geburtstag unter /franz-weber-zum-80-geburtstag/

Nur dass bei all diesen Geschichten der Staat selber die Aufträge verteilte.

Wenn der eidgenössische Datenschützer heute hart durchgreifen will, wird man ihm schon den Riegel zu schieben wissen.



Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet