News

Wir benötigen Unterstützung für Prof. Olle Johansson!

Am Karolinska Institut in Schweden möchte man einen nicht-industriekonformen Forscher loswerden.

Eine Mitteilung von Heidi Streminger

Präsidentin der MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz

MCS-SOS Rainweg 11

3250 Lyss

http://www.mcs-sos.ch

Publiziert bei gigaherz.ch am 17.7.2010

 

Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Prof. Olle Johansson vom Karolinska Institut und der königlichen technischen Hochschule in Stockholm in Schweden. Persönlich haben wir uns noch nicht kennengelernt, aber wir tauschen regelmässig gegenseitig Informationen aus.

Durch die verschiedenen Mails, welche wir uns in dieser Zeit geschrieben haben, habe ich den Professor immer mehr schätzen gelernt, nicht nur als Forscher, sondern auch als äusserst liebenswürdigen Menschen.

Nun hat er mir in einer Mail geschrieben, dass man ihn gebeten hat, sein Büro am Karolinska Institut zu räumen, da man dieses anderweitig benutzen möchte. Dass man ihm nun seinen langjährigen Arbeitsplatz wegnehmen will, ist für den Forscher unverständlich, da es, wie er mir schreibt, genügend freie Räumlichkeiten am Institut gibt.


Olle_Johansson_2.jpgOlle Johansson (im Bild links) feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Forscherjubiläum.

Sein Spezialgebiet ist die experimentelle Dermatologie und in einer seiner wichtigsten Studien zeigt er auf, wie elektromagnetische Einflüsse physikalische Schäden an der menschlichen Haut verursachen können. Aus diesem Grund sind ihm besonders elektrosensible Personen verbunden, da er mit seiner Forschung Hoffnung bei den Betroffenen aufkommen lässt und er sich auch nicht scheut, vor den Medien seinen Standpunkt zu erläutern. Obwohl Olle Johansson schon mehrmals angegriffen wurde, blieb er unerschütterlich und er arbeitet unermüdlich auf seinem Gebiet weiter. So nehmen wir an, dass dies auch der Grund ist, warum der Forscher seinen Arbeitsplatz räumen muss. Man möchte wohl auf diese Weise einen unangenehmen Zeitgenossen loswerden.

Nun ist es an uns, Prof. Olle Johansson gegenüber Solidarität zu zeigen, und deshalb bitten wir euch, an den Präsidenten des Karolinska Instituts zu schreiben. Vielleicht können wir mit unseren Bittschriften dazu beitragen, dass Olle Johansson seinen Arbeitsplatz doch noch bis zu seiner Pensionierung behalten darf.

Es wäre bestimmt eindrücklich, wenn die Leitung des Institutes möglichst viele Zuschriften aus verschiedenen Ländern bekommen würde. Wer nicht die Zeit oder die Englischkenntnisse hat, selbst einen Brief zu formulieren, findet im Anhang eine Vorlage von uns, welche man nur noch unterzeichnen kann.

Im Namen von Prof. Olle Johansson möchten wir uns bei all jenen herzlich bedanken, welche diese Aktion unterstützen.

Heidi Streminger

Präsidentin der MCS-Selbsthilfeorganisation Schweiz

Telefon 0041 (0)32 530 06 27

e-mail: Info(AT)mcs-sos.ch

*************************************

Vorlage für Unterstützerbrief in Englisch

Ort und Datum

To

Professor Harriet Wallberg-Henriksson

President of the Karolinska Institute

SE-171 77 Stockholm -Sweden

oder per e-mail an: rektorssekreterare(AT)ki.se

 

Dear President,

 

We are amazed to learn that Professor Olle Johansson, Associate Professor at the Experimental Dermatology Unit Department of Neuroscience, has been asked to vacate his present office and laboratory premises of the Karolinska Institute.

 

His research results so far make him one of the research scientists most referred to in the world by enviromental physicians and electro sensitive people. Just the mere thought of the probability that his all-important research work in his customary surroundings at the Karolinska Institut is at the risk of being taken away from him, is outrageous to us. To all of us who are convinced of the great importance of Professor Johansson’s research, that would be a disaster.

For this reason we implore you to let Professor Olle Johansson go on doing his research in the same premises at the Institute as he has been working in hitherto. We are convinced that the Institute as well would benefit from this.

 

Very sincerely,

Name und Adresse des Absenders:

ev. Organisation:

Unterschrift:

Kopie an:

Professor Staffan Cullheim

Head of the Department of Neuroscience

Karolinska Institute

SE-171 77 Stockholm -Sweden



oder per e-mail an: staffan.cullheim(AT)ki.se

****************************************

Weitere Infos zu Prof. Olle Johansson Schaffen und Werk unter:

/elektrosensibilitaet-in-schweden/

/olten-2009-eine-nachlese/

/elektromagnetische-felder-und-gesundheit/

/internationale-forschungsgemeinschaft-fordert-rigorose-grenzwertsenkungen/

/das-zwielichtige-spiel-des-drmrepacholi-dritter-akt/

/der-2nationale-kongress-elektrosmog-betroffener-in-der-rueckblende/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet