News

Maison Blanche

Entscheid auf den 17. Oktober vertagt


Region_Gantrisch.jpg<<<Bild links: Strahlungsarme Region Guggisberg-Schwarzenburg

In der Mitteilung zum Projekt „Maison Blanche“ von 20.8.2011 schrieben wir unter /neues-vom-maison-blanche/ :

Das letzte Wort wird der Gemeinderat von Schwarzenburg haben

Der Verein Gigaherz ist nicht der einzige Kauf-Interessent für das ehemalige Schulhaus. Unsere Kauf-Offerte kann nächste Woche termingerecht bei der Gemeinde Schwarzenburg eingereicht werden. Im September wird sich der Gemeinderat entscheiden, wem er das Haus verkaufen will. Auf diesen Entscheid hat unser Verein keinen Einfluss. Es kann einzig damit gerechnet werden, dass für uns noch einige Sympathien aus dem „Senderkrieg von 1987-1998“ übriggeblieben sind. Das Ergebnis war bekanntlich, dass der Kurzwellensender Schwarzenburg von Schweizer Radio International aus gesundheitlichen Gründen nicht nur nicht ausgebaut und verstärkt, sondern vollständig abgebrochen werden musste. Siehe unter /nach-8-jahren-geheimhaltung/

Mit Schreiben vom 5.September teilte uns die Gemeinde Schwarzenburg mit, dass insgesamt 9 Angebote mit teils massiver Überbietung des ursprünglich genannten Kaufpreises eingetroffen seien. Und dass deshalb die übrigen Kaufinteressenten noch bis Ende September Zeit hätten Ihr Angebot ebenfalls nach oben zu korrigieren. Erst dann werde über den Zuschlag entschieden.

Neuer Termin

Laut Recherchen der Berner Zeitung will der Gemeinderat erst am 17. Oktober den endgültigen Entscheid fällen. Laut Gemeindepräsident Ruedi Flückiger möchte die Gemeinde nach wie vor nicht einfach an den Meistbietenden verkaufen. Entscheidend sei neben dem Kaufpreis die kaufwillige Person und deren Projekt.

Da wir bei Gigaherz sorgfältig kalkulieren müssen, konnten wir beim Bieter-Wettbewerb nicht mithalten und nicht mithelfen, den Kaufpreis in die Höhe zu treiben. Unser Budget von 1.2Millionen sieht Fr. 600‘000 für den Kauf und weitere Fr. 600‘000 für den Umbau vor. Was darüber ist, übersteigt vorderhand unsere Finanzkraft.  Wir benötigen die zweiten Fr. 600‘000 dringend für den Umbau und nicht dafür, unsere Mitbewerber zu überbieten.

Wir können dem Entscheid gelassen entgegensehen

In strahlungsarmen Regionen stehen nächstes Jahr weitere, ebenso schön gelegene Schulhäuser zum Verkauf. Eines davon, bei welchem wir unser Interesse schon vorangemeldet haben, in der Nachbargemeinde Guggisberg.

Zudem hat uns neuerdings eine medizinische Klinik grosses Interesse signalisiert, sich an einem solchen Projekt finanziell zu beteiligen und dort sogar ärztliche Betreuung anzubieten. Dies braucht jedoch eine längere Vorlaufzeit mit grösseren Abklärungen, als uns beim Projekt Wyden zur Verfügung stand. Einen Klinikbetrieb in der Landwirtschaftszone aufzutiehen bedarf auch noch diverser baurechtlicher Sonderbewilligungen.

Ursprünglicher Projektbeschreibung siehe unter /maison-blanche/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet