News

Grenzwerte und Institutionelle Korruption

Die Grenzwerte zum Schutz der Bevölkerung vor Hochfrequenzstrahlung sind das Ergebnis institutioneller Korruption

Erweiterte Version eines Vortrags an der Harvard Law School im Edmond J. Safra Center for Ethics



von Prof. Dr. med. Franz Adlkofer

publiziert bei Gigaherz.ch, am 22.3.2012

Es gibt keine Technologie die ihren Weg so schnell und so umfassend in den Alltag der Menschen fand wie die Telekommunikation. In nur 30 Jahren ist die Anzahl der Mobiltelefonnutzer weltweit von nahezu Null auf ungefähr fünf Milliarden angestiegen. Da unser Wissen um mögliche nachteilige Wirkungen der Mobilfunkstrahlung auf die menschliche Gesundheit immer noch sehr begrenzt ist, trifft zu, dass gegenwärtig das größte biophysikalische Experiment der Menschheitsgeschichte abläuft – dies mit ungewissem Ausgang.




Adlkofer.jpg<<<Bild links: Prof. Dr. med. Franz Adlkofer, spricht einmal mehr Klartext im Kampf gegen die weltweite Korruption im Mobilfunkwesen

Diese Einschätzung ergibt sich aus dem Stand des Wissens über die biologischen Wirkungen hochfrequenter elektromagnetischer Felder, zu deren Erforschung ich in den vergangenen 15 Jahren beigetragen habe. Zuvor war ich zwanzig Jahre lang in führender Position in der Tabakforschung in Deutschland tätig. In beiden Bereichen ist mir nicht entgangen, wie durch Verletzung wissenschaftlicher Prinzipien materielle Gewinne maximiert werden – dies ohne Rücksicht auf Krankheit und vorzeitigem Tod von Menschen. Genau das, was mit Tabak geschehen ist, scheint sich heute bei der Anwendung der Hochfrequenzstrahlung für technische Zwecke zu wiederholen. Und wie beim Tabak wird die Wahrheit über den Stand des Wissens seit Jahrzehnten systematisch unterdrückt.

Meine persönlichen Erfahrungen innerhalb der Geschichte der Erforschung elektromagnetischer Felder beschränken sich auf eine kleine, aber sicherlich drastische Episode. Diese zeigt, wie weit die Mobilfunkindustrie anscheinend zu gehen bereit ist, um ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen. Unter „Research in Action“ auf der Website des Safra Center for Ethics lese ich, dass institutionelle Korruption in der Regel auf legalen Praktiken beruht, die innerhalb gesellschaftlicher Normen ablaufen. Dies bezweifle ich nicht, möchte jedoch hinzufügen, dass institutionelle Korruption vor allem dann vor illegalen, ja kriminellen Praktiken nicht zurückschreckt, wenn gute Aussichten bestehen, dass ihr Einsatz verheimlicht werden kann.

Vortragsbeschreibung

Zuerst werde ich beschreiben, wie mit der von der Europäischen Union (EU) geförderten REFLEX-Studie umgegangen wurde, als sich herausstellte, dass ihre Ergebnisse im Gegensatz zu dem stehen, was die Mobilfunkindustrie erwartete. Dann werde ich auf die Qualität von Forschungsergebnissen eingehen, die ihre Existenz der gemeinsamen Förderung durch Mobilfunkindustrie und Staat verdanken. Zum Schluss werde ich über das Zustandekommen der Grenzwerte für die Hochfrequenzstrahlung berichten und dabei aufzeigen, dass diese aus

ärztlicher Sicht auf Pseudowissenschaft beruhen. Die drei Beispiele mögen verdeutlichen, was für eine Rolle der Wissenschaft von den Entscheidungsträgern in Industrie und Politik zugedacht ist. Sie soll offensichtlich die Voraussetzungen dafür schaffen, dass wirtschaftspolitische Interessen möglichst ohne Beeinträchtigung durch gesundheitspolitische Bedenken durchgesetzt werden können. Das Problem besteht jedoch darin, dass dieses Ziel nur mit den Praktiken der institutionellen Korruption erreicht werden kann – dies auf Kosten der Gesellschaft.

Weiterlesen unter:

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/harvard_120311_dt.pdf

Anmerkung von Gigaherz

Weitere nützliche Links:

Ein Spendenaufruf für die Wahrheit: /spendenaufruf/

Wunderbar-unsichtbar-unbrauchbar: /wunderbar-unsichtbar-unbrauchbar/

Halleluja! – Eine Milliarde! /halleluja-eine-milliarde-/

Die Anti-IARC: /die-anti-iarc/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet