News

Zum Gedenken an Prof. Dipl. Ing. Günther Käs, Pfaffenhofen

Prof. Dipl. Ing. Günther Käs ist am 17.11.2012 im Alter von 80 Jahren verstorben.

In dankbarer Erinnerung.

von Hans-U. Jakob

Schwarzenburg, 27.11.2012




weg.jpgEin kurzes Stück des steinigen Weges durfte ich mit Prof. Käs zurücklegen und ihn dabei als engagierten Mitstreiter kennen lernen. Es war mir eine grosse Ehre, zusammen mit ihm an Orientierungsveranstaltungen rund um den Kurzwellensender von Radio Freies Europa in Holzkirchen bei München auftreten zu dürfen, welcher dann ebenso wie der Kurzwellensender Schwarzenburg von Schweizer Radio International, in Folge massiver Gesundheitsschäden in der Bevölkerung abgebrochen werden musste.


Schwarzenburg wurde im März 1998 stillgelegt und Holzkirchen im Dezember 2003.

Dann trafen wir uns nochmals an der internationalen Konferenz zur Situierung von Mobilfunksendern am 7-8 Juni 2000 in Salzburg.

Lange Zeit leitete Prof. Käs an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg den Bereich Radar- und Mikrowellentechnik. Mit seiner offenen Kritik am sorglosen Einsatz elektromagnetischer Strahlung, wie ihn die Industrie praktiziert, hielt sich Prof. Käs nie zurück. Sehr zum Leidwesen seiner Arbeitgeber.

Er war zusammen mit dem unvergesslichen Dr. Ing. Wolfgang Volkrodt einer der Ersten, die auf die heimtückische Gefahr der Mikrowellen hinwiesen.

Prof. Käs wurde heute, am 27. November 2012 auf dem Friedhof Pfaffenhofen zur ewigen Ruhe gebettet. Er wird mir als ein verständnisvoller Lehrer und Helfer ich Sachen Mikrowellen in dankbarer Erinnerung bleiben.

Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet