News

Wissenschaftler warnen US-Kongress vor Krebsrisiko bei Mobiltelefongebrauch

WASHINGTON  – Am Donnerstag warnten Wissenschaftler die US-Gesetzgeber vor den Risiken des Mobiltelefonierens, besonders stark gefährdet seien Kinder, die mobil telefonieren.

Eine Uebersetzung aus aus Englischen Internetseiten

(Link setzen war nicht möglich, Ursache wird gesucht)

von Donnerstag, 25. September 2008

„Wir benötigen dringend mehr Forschung“, sagte David Carpenter, Direktor des Gesundheits- und Umweltinstitutes der Universität Albany, vor dem Unterausschuss des Hauses für Inlandpolitik.

 

„Wir sollten die Situation, die wir im Zusammenhang mit Lungenkrebs und Rauchen hatten, nicht wiederholen“, sagte Carpenter.

 

Ronald Herberman, Direktor des Krebsinstitutes der Pittsburgh Universität sagte, dass die meisten Studien, die „keinen Zusammenhang von Mobiltelefonen und Hirntumoren“ fanden, veraltet sind und nicht genug Langzeitbenutzer von Mobiltelefonen mit einschloss.

 

Viele Studien, die einen Zusammenhang ausschliessen, „definierten regelmässigen Mobiltelefongebrauch mit einmal wöchentlich“, fügte Herberman an.

„Ich kann hier diesem Ausschuss nicht sagen, dass Mobiltelefone gefährlich sind. Ich kann aber bestimmt auch nicht sagen, dass sie sicher sind“, sagte er.

 


Kinderhandy.jpgBeide, Carpenter und Herberman erklärten dem Ausschuss, dass das Hirnkrebsrisiko für mobil telefonierende Kinder viel grösser ist als für Erwachsene.

Herberman zeigte den Gesetzgebern an einem Modell, wie die Strahlen eines Mobiltelefons bei einem fünfjährigen Kind viel tiefer ins Hirn eindringen als bei einem Erwachsenen.

 

Kinder verbringen viel Zeit mit mobil telefonieren, und weltweit gibt es 3 Milliarden Mobiltelefonbenutzer, sagte Herberman. Weiter sagte er, dass wie auf den Zigarettenpackungen auch auf den Mobiltelefonen ein Warnhinweis stehen sollte. Weil viele US-Studien keinen definitiven Zusammenhang von Krebs und Mobiltelefonen sehen, fragte Carpenter : „Sind wir denn heute so weit wie vor 30 Jahren mit Rauchen und Lungenkrebs“ ?

 

Dem Ausschuss wurden mehrere europäische Studien gezeigt, insbesondere Gutachten von Skandinavien, wo die Mobiltelefone als Erstes entwickelt wurden, – Studien, die aufzeigten, dass die Strahlung ausgehend von Mobiltelefonen, eindeutig biologische Konsequenzen hat.

 

 Z.B. fand eine im Jahr 2008 durchgeführte Studie des schwedischen Krebsspezialisten Lennart Hardell, dass Mobiltelefonierer bei häufigem Gebrauch doppelt so gefährdet sind, einen gutartigen Tumor an den Hörnerven des Ohrs, an dem sie regelmässig das Mobilteil halten, zu bekommen, wie verglichen mit dem anderen Ohr.  

 

Im weiteren publizierte die Royal Society in London diesen Monat ein Dokument, das erwähnte, dass Erwachsene, die vor dem 20. Altersjahr beginnen mobil zu telefonieren, fünfmal stärker gefährdet sind, mit 29 Jahren einen Hirntumor zu entwickeln als andere, die kein Mobiltelefon benützt hatten.

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet