News

Volksabstimmung in Emmen wurde manipuliert

Gegner der Initiative betrügen die Emmer Bevölkerung

Letzte Woche tauchte in allen Haushaltungen von Emmenbrücke ein Flugblatt auf, das den

Absender trug: „Nein zur unvernünftigen Mobilfunkpolitik in Emmen“, Postfach, 6032 Emmen.

Da das Flugblatt voll von falschen Aussagen war, versuchten die Initianten der Mobilfunk-Initiative „Zurück zur Vernunft“ mit dieser Gegner-Gruppe Kontakt aufnehmen. Man wollte auch wissen wer solche Unwahrheiten verbreitet.


Kontaktaufnahme ohne Chance, denn eine solche Gruppe gibt es gar nicht. Sogar die Adresse war getürkt und frei erfunden. Es gibt nämlich auch gar kein Postfach einer solchen Gruppe, wie die Poststelle Emmen bestätigt. Einen solchen Betrug an der Emmer Bevölkerung hätten sich die Mitglieder des Initiativ-Komitees, die übrigens immer mit vollem Namen hinter ihren Aktionen standen, nie vorstellen können.

Da ein solch ein Vorgehen erfüllt den Tatbestand „Vortäuschung falscher Tatsachen“, „vorsätzliche Irreführung“ und „Betrug“, erfüllt, erwägt das Initiativ-Komitee rechtliche Schritte einzuleiten.


Diese verwerfliche Aktion zeigt deutlich, dass die Initiative, mehr als berechtigt ist, sonst hätten die Gegner es nicht nötig die Bevölkerung mit anonymen Flugblättern hinters Licht zu führen.

Es besteht der begründete Verdacht, dass hinter dieser Aktion, wie schon bei den Aktionen in Kriens, die Mobilfunkbetreiber selbst dahinterstecken.

Beide Initiativen, Wasser und Mobilfunk, sind entstanden weil betroffene Bürger bei den bürgerlichen Parteien und ihren Einwohnerräten vorstellig geworden sind, aber niemand in dieser Sache was tun wollte. Wir tun was, die Bürgerbewegung von Emmen und für Emmen.

Emmenbrücke, 1. März 2007

Für weitergehende Fragen, wenden Sie sich bitte an den

Präsidenten des Initiativ-Komitees „Zurück zur Vernunft“.

Jürg Zimmermann,  Tel 041 280 37 00, Fax 041 280 35 77.

Näheres zur Abstimmung erfahren Sie hier 

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet