News

Neujahrswünsche 2024

Liebe Leserinnen und Leser,
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen und Euren Familien sowie Euren Unternehmungen und Euren Plänen für das neue Jahr viel Glück, viel Freude und gutes Gelingen. Vor Allem gute Gesundheit und viel Durchhaltevermögen.


Bild: Immer oben an der Sonne bleiben und trotzdem wissen, was die da unten im Nebel gegen uns im Schilde führen.

Von Hans-U. Jakob
Schwarzenburg, 3. Januar 2024

Durchhaltevermögen werden wir benötigen. Denn unsere Landesregierung und unsere Bundesämter haben 2024, funktechnisch gesehen, gar nichts Gutes im Sinn. Der Bundesrat laboriert, unterstützt vom Bundesamt für Umwelt, bereits wacker an einer weiteren verdeckten Lockerung der Strahlungsgrenzwerte herum.
In den Baugesuchen für Mobilfunk-Sendeanlagen sollen in den Strahlungsprognosen die Dämpfungsfaktoren von maximal 15dB auf maximal 25dB aufgeblasen werden. das heisst von Faktor 31.6 auf Faktor 316. Erleichterung für bestehenden Anlagen selbstverständlich mittels Bagatellbewilligung, zu welcher die Anwohner nichts mehr zu sagen haben.

Und die ComCom, der Schattenbundesrat in Sachen Funkstrahlung bereitet mit wackerer Unterstützung des Bundesamtes für Kommunikation, die Versteigerung von noch höheren Frequenzbändern im 6-, 26- und 40-Gigahertzbereich vor. Das heisst gar nichts Anderes als für 6G.
Aus einem laufenden Gerichtsverfahren entnehmen wir, dass Swisscom in Burgdorf bereits erste Versuche mit 6G am Laufen hat. Und gemäss eigenen Messungen ist Sunrise mit 6G-Versuchen in Wimmis am Werk.

Es gibt auch «Lichtblicke»! Ein Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) orientiert uns per e-mail vom 28.12.23, dass es unseren Brief vom 20.8.22(!) an die Kommissionsmitglieder leider erst nach dem 6.1.24 beantworten könne……….In Bundesbern geht tatsächlich nichts verloren. Bei uns auch nicht. Ich habe tatsächlich gefunden, was wir den KVF-N Mitgliedern vor 16 Monaten geschrieben haben: https://www.gigaherz.ch/wp-content/uploads/2022/09/Brief-an-Mitglieder-KVF-S.pdf

Es wird den Verein Gigaherz.ch noch lange benötigen.

Es grüsst Euch euer Hans-U. Jakob

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet