News

Mobiltelefonieren ist gefährlicher als das Rauchen

Khurana.JPG

Bei Gigaherz.ch am 4.4.08

Professor Khurana  (Bild links) ist ein Spitzenarzt für Neurologie und hat 14 Auszeichnungen in den letzten 16 Jahren erhalten.  Er hat bisher mehr als drei Dutzend wissenschaftliche Veröffentlichungen publiziert und dabei mehr als 100 Studien über die Auswirkungen von Mobiltelefonen nachgeprüft. Er hat seine Ergebnisse auch auf eine Hirnsprechstunden-Internetseite gestellt, und eine Arbeit, die auf der einschlägigen Forschung basiert, wird in Kürze für die Publikation in einer wissenschaftlichen Zeitschrift peer-reviewed sein.

http://www.brain-surgery.us/about_the_author.html

http://www.brain-surgery.net.au/

Weitaus schlimmere Konsequenzen als Asbest oder Nikotin?

„Es ist anzunehmen, dass diese Gefahr weitaus schlimmere Konsequenzen hat als Asbest oder Nikotin und  uns alle direkt betrifft, vor allem die jüngere Generation, einschliesslich sehr jungen Kindern“ , sagte Khurana dem „Sydney Morning Herald“.

„Die Studie von Dr. Vini Khurana ist die vernichtendste Anklage, die über Gesundheitsrisiken veröffentlicht wurde. Sie stützt sich auf einen wachsenden Beweis – exklusiv berichtet in der IoS im Oktober – dass der Gebrauch von Mobiltelefonen während 10 Jahren oder länger das Risiko für einen Hirntumor verdoppeln kann. Krebs braucht für seine Entwicklung mindestens 10 Jahre, wobei sich die offiziellen Zusicherungen für die Gefahrlosigkeit auf ältere Studien stützt, von denen es nur wenige gibt.  Weniger als bei Menschen, die ihr Mobiltelefon lange benutzt hatten.  So Geoffrey „Lean/Independent.co.uk“

Professor Khurana gibt zu, dass Mobiltelefone in Notsituationen Leben retten können, aber er kommt zum Schluss, dass es da einen wesentlichen und zunehmenden Teil von Beweisen für einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefongebrauch und Hirntumoren gibt. Er glaubt, dass dies in den nächsten 10 Jahren defintitiv bewiesen sein wird.

Hirn.JPG

Bösartige Hirntumore bedeuten heute vielfach eine „lebensbeendende Diagnose“

„Es ist zu erwarten, dass diese Gefahr eine weit grössere Ausbreitung auf die öffentliche Gesundheit haben wird, als Asbest und Rauchen,“ sagt Professor Khurana, der dem IoS seine Bewertung mitteilte, die teilweise auf der Tatsache beruht, dass drei Milliarden Menschen jetzt weltweit ein Mobiltelefon benutzen.  Drei mal mehr als jene, die rauchen. Rauchen tötet jedes Jahr weltweit ca. 5 Millionen und die Exposition in Asbest-Umgebung ist für genauso viele Todesfälle in Grossbritannien verantwortlich wie für solche durch Verkehrsunfälle.  So Geoffrey  im  Lean/Independent.co.uk

Die Mobilfunkbetreiber lehnen Kharanas Studie mit der Begründung ab sie sei lediglich eine „selektive Diskussion wissenschaftlicher Literatur durch eine Einzelperson“

Sie glauben,  dass er „keine ausgewogene Analyse der veröffentlichten Wissenschaft präsentiert“ und „er komme zu gegenteiligen Schlussfolgerungen wie die WHO mit ihren 30 anderen unabhängigen wissenschaftlichen Expertenberichten.“
Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet