News

Mobiltelefone machen Sie senil

Mobiltelefone machen Sie senil

Ein neu entdecktes Problem durch Mobiltelefone

By Geoffrey Lean, Environment Editor.14 September 2003
In einer Uebersetzung von Evi Gaigg, 16.9.03

„Mobiltelefone und die neue drahtlose Technologie könnten eine ganze Generation der heutigen Teenager schon im frühen Alter ihres Lebens zu Senilen machen“, sagt eine neue Forschung aus.

Die Studie, welche spezifisch vor “ dem intensiven Gebrauch von Mobiltelefonen durch die Jungen“ warnt, zu deren Ergebnis die Forschung über die Gesundheitsauswirkungen kommt, wird auf Druck der Industrie herunter gespielt. Wahrscheinlich deshalb,um die Besorgnis über die beinahe universale Exposition durch Mikrowellen in den westlichen Ländern welche auf eine neue Weise enthüllt, wie ernsthafte Gesundheitsschäden aufreten können, zu bagatellisieren.

Professor Leif Salford, der die Forschung in Schwedens angesehener Lund-Universität anführte, sagt: „Die freiwillige Exposition des Gehirns durch Mikrowellen von Handys “ ist das grösste biologische Experiment, das je am Menschen stattfand“ Und er war besorgt darüber, dass wenn sich eine neue drahtlose Technologie verbreitet, die Menschen in einem „Meer von Mikrowellen ertrinken könnten“.

Die Studie, die vom Schwedischen Rat für Lebensarbeitszeit-Forschung finanziert wurde, wurde durch das Nationale Institut für Umwelt und Gesundheitsforschung der US Regierung veröffentlicht, trifft neue Vorbereitungen, indem sie aufzeigt, bei welch niedrigen Levels von Mikrowellen, die Blut-Hirn-Schranke durchlässig für das Eindringen von Proteinen wird.

Frühere Besorgnisse wegen der Mobiltelefone haben sich auf die Möglichkeit konzentriert, dass diese Geräte das Gehirn erhitzen oder Krebs verursachen würden. Aber die Erwärmung ist zu gering, als dass sie eine Wirkung hätte und Hunderte von Krebsstudien waren deshalb ohne Beweiskraft.

Als Ergebnis hat die US-Mobiltelefon-Industrie erfolgreich die Forschung über Einwirkungen auf die Gesundheit gestoppt und und es ist unwahrscheinlich, dass die Weltgesundheitsorganisation, diese Studien fortzuführt.

Mays Swicord, ein wissenschaftlicher Berater der Motorola sagte dem New Scientist Magazine, die Regierungen und die Indusrie „sollten aufhören, Geld zu verschwenden“, indem sie nach Gesundheitsschäden forschen.

Aber Professor Salford und sein Team haben 15 Jahre Forschungsarbeit in die Erkenntnisse über die verschiedenen Bedrohungen investiert. Ihre früheren Studien bewiesen, dass die Strahlung die Blut-Hirn-Schranke öffnen kann, so dass Eiweisse, Albumine genannt, ins Hirn eindringen können. Ihre letzte Arbeit geht einen Schritt weiter, indem sie zeigen, dass dieser Prozess mit ernsthaften Hirnschäden verbunden ist. Professor Salford sagt, Langzeitschäden sind noch nicht bewiesen, was die Möglichkeit betreffe, dass sich die Nervenzellen mit der Zeit wieder regenerieren könnten. Aber, so sagte er , Nervenzellen, die normalerweise nicht senil würden, bevor eine Mensch 60 Jahre alt ist, könnten dies bei Menschen in den Dreissigern tun.

Er sagt, er sei mit der Publikation seines Werkes vorsichtig, um Alarm zu vermeiden und der Erkenntnis, dass Mobiltelefone Leben retten können.

http://news.independent.co.uk/world/science_medical/story.jsp?story=443248

und

92V/m auf der Hirnoberfläche (lesenswertes dazu aus unserem Archiv)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet