News

Informationsveranstaltung zur 380/220kV-Hochspannungsleitung von Villarepos nach Galmiz.

HSP-Netz_1.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Höchstspannungsnetz der Schweiz dient zur Hälfte dem Stromhandel mit dem Ausland.

An der Westgrenze wird billiger Atomstrom aus Frankreich importiert, welcher dann zur Hauptsache nach Italien und zum Teil auch nach Oesterreich und Süddeutschland weiterverkauft wird.  Der Verdienst für die Schweizer Stromhändler beträgt pro Jahr gut 1 Milliarde Franken.  Das sind 1000 Millionen.   Um die Transportverluste möglichst gering zu halten, wird eine durchgehende West-Ost- und Nord-Süd-Verbindung mit 380‘000Volt-Leitungen angestrebt.   Das führt unweigerlich zu schweren Konflikten mit der Bevölkerung, welche infolge der immensen Magnetfelder, welche solche Leitungen erzeugen, schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Anwohnern befürchtet.  Bild aus BAFU-Broschüre

Karte_Villarepos.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuester Knackpunkt für die Planer ist das Teilstück Villarepos-Galmiz, welches durch eine reizvolle Landschaft führt, welche jetzt mit bis zu 90m hohen Masten, auf welchen sich bis zu 5 Leitungssträngen mit je 3 Doppelseilen befinden, zerschnitten und weitgehend zerstört würde.

Dieses Teilstück muss als gigantische Fehlplanung bezeichnet werden.  Denn seit der Eröffnung der Autobahn Murten-Yverdon sind noch keine 10 Jahre vergangen.  Hier wurde aus Gründen des Landschaftsschutzes mittels kilometerlangen Tunnelbauten, teilweise im Tagbau erstellt, die Landschaft weitgehend geschont.  Kaum fertig planiert, überwachsen und begrünt, soll parallel dazu eine oberirdische Stromautobahn mit immensen Ausmassen erstellt werden.  Hier hätte man mit geringem Mehraufwand einen Stollen in oder neben den Fahrbahnen erstellen können, in welchen heute nur noch die Kabel eingezogen werden müssten.

Darüber gibt es nächsten Montag, 17. Dezember um 19.30 Uhr im Pfarreisaal von Villarepos eine Orientierungsveranstaltung, anlässlich welcher nicht nur das gesundheitliche Gefahrenpotential einer solchen Leitung, sondern auch noch der Stand der Technik und der finanzielle Aufwand für bessere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Flugi_Villarepos_D.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Simultanübersetzung D/F und F/D

Flugi_Villarepos_F.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konsultieren Sie dazu bitte auch noch die Seite /stromhaendler-heizen-das-vaterland-unnoetig-auf/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet