News

Die Legende vom Storch

Dass die Strahlung von Mobilfunkantennen  unbedenklich sei, ist ebenso ein Märchen, wie die Babys, die vom Storch gebracht werden.

von Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)
Schwarzenburg, 2.Juli 2016

Wenn Störche oben auf Mobilfunkantennen nisten und gesunde Jungvögel aufziehen, ist nicht die Unbedenklichkeit der Strahlung dafür verantwortlich, sondern der Dämpfungsfaktor mit welchem die Strahlung nach oben und nach hinten aus einer Antenne austritt.

Storchennest-2
Bilder wie dieses hier werden von den Mobilfunk-Propagandisten, Elektrosmogleugnern und Berufsmobbern gerne dazu verwendet, um die Bevölkerung arglistig zu täuschen und Elektrosmog-Kranke lächerlich zu machen.
Eine Mobilfunkantenne strahlt in W/m2 gerechnet nach oben und nach hinten nämlich rund 1600mal weniger stark als waagrecht nach vorne.

Auskunft darüber gibt uns das Antennendiagramm der jeweils verwendeten Antenne. Wobei nebst der verwendeten Funkfrequenz auch noch der eingestellte Winkel massgebend ist, wie stark der Strahlenkegel, auch Hauptkeule genannt, aus der Waagrechten nach unten geneigt ist. Denn nach 150 bis 250m muss dieser Kegel ja Bodenberührung bekommen. Ähnlich einem Scheinwerferkegel.

Pattern742270
Bild oben:
Antennendiagramm einer Kathrein-Antenne vom Typ 742270 bei einer Frequenz von 2140Mhz (UMTS oder 3G)
Blaue Linie: Horizontaldiagramm (von oben gesehen, hier nicht relevant)
Rote Linie: Vertikaldiagramm (von der Seite gesehen)

Befände sich das Storchennest 30° rechts aus der Senkrechten wäre der Schnittpunkt zum Vertikaldiagramm bei 13dB oder bei einem Dämpfungsfaktor von 20. Das heisst, bereits 20mal weniger Strahlung als in der waagrecht um 8° leicht nach unten geneigten Hauptkeule.

Weil sich das Storchennest jedoch senkrecht über der Antenne befindet, liegt der Schnittpunkt zum Vertikaldiagramm bei 32dB oder bei einem Dämpfungsfaktor von 1600. Was nichts anders heisst als 1600mal weniger Strahlung, als in der waagrecht, um 8° leicht nach unten geneigten Hauptkeule.

Die Hauptkeule wird etwa auch Strahlenkegel oder Hauptstrahlrichtung genannt.
Die Umrechnung von dB zu Faktor lautet populär ausgedrückt, 10hoch(1/10 der dB) oder auch 10(1/10 der dB)
Grafisch ist das Ganze auch ersichtlich, aus dem Beitrag
https://www.gigaherz.ch/nebenkeulen

Nebenbei bemerkt: Nachdem Anwohner einer geplanten Antenne vor Bundesgericht mit Hilfe von Gigaherz Recht erhalten hatten, sperrte der Antennenhersteller Kathrein, dem Sachverständigen von Gigaherz den Internet-Zugriff auf die Tausenden von Antennendiagrammen, welche nur per Passwort zugänglich sind. Denn in besagtem Rechtsstreit ging es um fehlerhafte Berechnungen der Baugesuchsteller mit falschen Antennendiagrammen.  Weil dies mit Hilfe der Originaldiagramme von Kathrein einwandfrei nachgewiesen werden konnte, veranlassten die Mobilfunkbetreiber diese Sperrung.
Fazit: Ohne Korruption wäre Mobilfunk in der Schweiz gar nicht möglich.

Storch-2
Bild oben: Einmaliger Blick in die Kinderstube in luftiger Höhe. Gigaherz wünscht den Dreien ein langes fröhliches Storchenleben ohne Langzeitfolgen aus ihrer Kinderzeit.

Wiedergabe der Storchenbilder mit freundlicher Erlaubnis des NABU Baden Würtemberg, Ortsgruppe Ellwangen
http://www.nabu-ellwangen.de/

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet