News

Aus der Trickkiste akkreditierter Messfirmen

Aus der Trickkiste akkreditierter Messfirmen

Beträgt an einem Ort empfindlicher Nutzung wie Schulzimmer, Krankenzimmer, Schlafzimmer oder Arbeitsplatz innerhalb eines Gebäudes die Strahlenbelastung über 80% des Anlage-Grenzwertes, muss nach Inbetriebsetzung durch eine sogenannt akkreditierte Messfirma nachgemessen werden, ob die bei der Baueingabe vom Mobilfunkbetreiber gemachten Angaben über die Strahlungswerte stimmen.

Hans-U.Jakob, 17.5.04

Bei den meisten lokalen Behörden herrscht immer noch der Irrglaube, je kürzer die Distanz zum Antennenmast, das heisst zum Antennenfuss sei, desto höher wäre die Strahlenbelastung. Dass man, um die Wahrheit zu erfahren, auf die gleiche Höhe wie die Sektor-Antenne hinaufsteigen müsste, ist den meisten unbekannt.

Unser Beispiel zeigt die Computersimulation des BAKOM einer Sektorantenne, die auf 25 m Höhe am Mast befestigt ist.

bakomSalzburg6.jpg

Strahlungsbild 3-dimensional von der Seite gesehen. Typisch die leicht abwärts gerichtete Strahlenkeule (braun)
Die verschiedenen Farben geben verschiedene Strahlungsstärken wieder.
Schwarz bedeutet: keine Strahlung
Dunkelblau: sehr schwache Strahlung
Hellblau: schwache Strahlung
Weiss: mittelmässige Strahlung
Grün: Starke Strahlung
Gelb: sehr starke Strahlung
Orange: stärkste Strahlung
Braun: allerstärkste Strahlung

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet