News

Zum Tod von Dr. Franz Adlkofer

Letzten Samstag 2. Juli 2022 bestätigte sich die Meldung, dass Dr. Franz Adlkofer kürzlich während seinen Ferien in Griechenland in seinem 87.Altersjahr verstorben ist. Tief traurig und erschüttert nehmen wir Abschied von diesem grossartigen Menschen. Unsere Dankbarkeit gegenüber Dr. Franz Adlkofer für sein hartnäckiges jahrelanges Durchhalten, ist so gross, dass diese hier kaum in Worte gefasst werden kann. Für uns ein grosser, unvergesslicher Mann in der Weltgeschichte.

Nachfolgend die Nachricht von Claus Scheingraber, die uns soeben erreicht hat:

Mit dem Tod von Dr. Franz Adlkofer hat die Welt einen außerordentlich engagierten und kämpferischen Forscher verloren!

Adlkofer entdeckte, dass (entgegen seinen eigenen Erwartungen) niedrige Werte von Hochfrequenzstrahlung tatsächlich den Kern des Gehirns und anderer Zellen schädigten. Er leitete von Februar 2000 bis Mai 2004 das REFLEX-Projekt, es war ein von der EU gefördertes Forschungsvorhaben, an dem sich 12 Forschergruppen aus 7 europäischen Ländern beteiligt haben. In Laborversuchen an verschiedenen Arten von lebenden Zellen wurde herausgefunden, dass die Voraussetzungen für Gesundheitsschädigungen durch nieder- und hochfrequente Felder auf zellulärer oder molekularer Ebene erfüllt sind.

Die Arbeit der Forschungsteams bestätigte im Wesentlichen die ersten Beobachtungen von Henry Lai und Vijay Singh aus dem Jahr 1994, die zeigten, dass sehr geringe Mengen von Hochfrequenzstrahlung die DNA in den Zellen einer Reihe von Tieren schädigen können. Diese Erkenntnisse wurden inzwischen vom National Toxicology Programm bestätigt.

Die Ergebnisse, die im Rahmen des Reflex-Projekts erzielt wurden, waren der Industrie höchst unangenehm, es entstand ein regelrechter Kampf gegen die Wissenschaft und den beteiligten Wissenschaftlern. Zum Glück gaben Adlkofer und die beteiligten Wissenschaftler nicht nach, auch als sie persönlich angegriffen wurden, und sie erlebten einen Sieg vor Gericht.

Die Letzten Jahre leitete Prof. Adlkofer die Pandora Stiftung, eine Stiftung welche sich für den Schutz von Mensch und Natur vor Mobilfunkstrahlung einsetzt, vorrangig vor den Interessen von Politik und Industrie.

Möge das Engagement von Prof. Adlkofer, Ansporn sein, die Forschungen zur Reduktion von physikalischen Umweltbelastungen weiter intensiv zu betreiben.

Claus Scheingraber (AEB)

Dr. Franz Adlkofer ist auch hierzulande kein Unbekannter. Sollten demnächst in der Schweizer Rechtsprechung die ICNIRP-Doktrin fallen, wonach angeblich ausser einer harmlosen Erwärmung von Teilen des menschlichen Körpers, keinerlei Folgen durch nichtionisierende Strahlung im heutigen Ausmass zu erwarten sei, dürfte dies ein schönes Stück auf die Arbeit von Dr. Adlkofer zurückzuführen sein.
Sehen sie dazu bitte nach unter: https://www.gigaherz.ch/icnirp-contra-wissenschaft/
Oder auch hier
https://www.gigaherz.ch/das-strahlungskartell-ein-interview-mit-prof-franz-adlkofer/

Gegen das unermüdliche Schaffen von Dr. Franz Adlkofer liefen die interessierten Wirtschaftskreise und ihre Helfershelfer unter den Presseleuten sturm. Wie in deren Branche üblich mit unsäglichen Verleumdungen und Unwahrheiten. Dr. Adlkofer scheute auch vor Gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht zurück, die stets zu seinen Gunsten entschieden wurden. Letztmals hier: https://www.gigaherz.ch/star-wissenschaftler-der-mobilfunkindustrie-endgueltig-verurteilt/

Einen Gesamtüberblick auf das Wirken von Dr. Franz Adlkofer auf unseren Verein und die Sache der Elektrosmog-Betroffenen in der Schweiz, können sie sich hier beschaffen: https://www.gigaherz.ch/?s=adlkofer

Tief traurig und mit grösster Hochachtung und Dankbarkeit für sein Wirken für die tausenden von Elektrosmog-Betroffenen in diesem Land und auf der ganzen Welt, nehmen wir heute Abschied von einem grossartigen Menschen.

Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet