News

UMTS-Aufbaustopp in Tschechien

Vodafone Czech Republic hat den UMTS-Aufbau gestoppt. Wie tschechische Medien berichten, wird aus dem für Jahresende oder Anfang 2007 geplanten Start des Vodafone-UMTS-Netzes nichts. Als Grund werden zu hohe Kosten und zu geringes Kundeninteresse genannt. Nun überlegt Vodafone den Einstieg in DVB-H, um Fernsehsignale auf Mobiltelefone zu übertragen. Ausserdem geht der EDGE-Ausbau weiter.

Meldung aus heise-online
publiziert bei Gigaherz am 25.7.06

Nur 100 Millionen sFr. den Bach runter
Die früher als Oskar bekannte Vodafone CZ hat die UMTS-Lizenz erst vergangenes Jahr für 2 Milliarden Kronen (aktuell umgerechnet 70,4 Millionen Euro) erworben. Darin wird die Inbetriebnahme für spätestens Anfang 2008 vorgeschrieben. Das Unternehmen möchte die Lizenz vorerst behalten. Die beiden grösseren Konkurrenten Eurotel (Telefonica O2) und T-Mobile hatten 2001 für ihre Lizenzen wesentlich mehr bezahlt. Der ursprünglich vorgeschriebene Zeitplan wurde von den Behörden um zwei Jahre verlängert, sodass erst 2005 der tschechische Marktauftritt von UMTS stattfand. T-Mobile bietet UMTS in Prag, Eurotel versorgt zusätzlich Brünn. Ausserdem betreibt die Telefonica-Tochter ein CDMA450-Netz. (Daniel AJ Sokolov) / (jk/c’t)

Und in der Schweiz

Aus Jakobs zuverlässiger Gerüchteküche

Wollen pro UMTS-Sektorantenne mehr als 16 Teilnehmer gleichzeitig bewegte Bildchen anschauen, bricht das System infolge zu hoher Datenmengen zusammen. Fernsehen am UMTS-Handy wird deshalb unmöglich. Und das Bildtelefon?
(Quelle: mitgehörtes Fachgespräch bei Einsprache-Verhandlungen)

Sunrise sei mit dem UMTS-Netzaufbau volle 2 Jahre im Verzug. dies wegen der leidigen Einsprecherei, die bei jedem neuen Antennenmast von vorne losgehe. Man(n) sei mit den Nerven bald am Ende.
(Quelle: mitgehörtes Fachgespräch am Mittagstisch in einer Werkskantine)

In den wenigsten Gemeinden, wo auf UMTS hochgerüstet wurde, ist dieses auch eingeschaltet. weitaus die meisten UMTS-Antennen laufen (noch) im GSM-900 oder GSM-1800-Modus auf einer zusätzlichen Trägerfrequenz, was überhaupt nicht den in den Baugesuchen beantragten Daten entspricht.
Grund: Niemand in der Gemeinde besitzt ein UMTS-Handy !
(Quelle: Gigaherz-Messtechniker)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet