News

Hauseigentümerverband macht schlechte Witze

Hauseigentümerverband macht schlechte Witze

Der Hauseigentümerverband hat mit seinem Positionspapier herausgegeben, dass wegen Mobilfunkanlagen keine Wertverminderung auf Objekte erfolgt.

2 Leserbriefe vom 2.9.05 dazu

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich in der Hauszeitung des HEV dann
ein Formular gesehen habe, mit welchem eine Schätzung für eine Liegenschaft
bestellt werden kann und dort als Punkt zum Ankreuzen Sinngemäss steht: Mobilfunkantenne
weniger als 50m entfernt.

Wenn die Mobilfunkantennen ja keinen Einfluss auf den Liegenschaftswert haben
können, dürfte dieser Punkt ja auch nicht gefragt werden.

Um dies feststellen zu können (und den HEV nicht sehr glaubwürdig aussehen
zu lassen) könnte man nun 2 Schätzungen für das gleiche Objekt in der gleichen
Gemeinde veranlassen, einmal mit und einmal ohne ‚Mobilfunkantenne weniger
als 50m entfernt‘. Es wäre sicher interessant, was da als Resultat herauskommen
würde.

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie man zu einem Schätzungsformular kommt
http://www.hev-schweiz.ch/aktuell/news/schaetzungsaktion.html

Mit freundlichen Grüssen, D. P

Habe mich empört über den Bericht in der HEV-Zeitung betr. Mobilfunkantenne. (Streitpunkt Mobilfunkantenne: Wegweisendes Gerichtsurteil: Kein „Mangel“ am Mietobjekt, verfasst von Roman Obrist, Rechtskonsulent beim HEV Schweiz).

Ich frage mich nur, wohin das noch führt in unserem Lande. Wegen einem Bericht: Vor ca. 3-4 Monaten habe ich mich empört betr. „Minderwert der Liegenschaften in der Nähe von Natelantennen gebe es nicht.“

Nach diesen Herren muss man sogar noch dankbar sein, wenn man eine Mobilfunkantenne im eigenen Garten oder auf dem Hausdach hat. Daraufhin habe ich mein Abonnement auf Ende 2005 gekündigt, was eigentlich alle Mobilfunkgegner tun sollten. Hätte ich es noch nicht getan, wäre es jetzt fällig. Jeder, der sich Gedanken über diese Vorgehensweise macht, sollte spätestens jetzt mit der Kündigung des Abos der HEV-Zeitung ein Zeichen setzen. Lassen wir uns denn wirklich alles gefallen?

Hingewiesen wird noch auf einen Wettbewerb: Gewinnen Sie den goldenen Gartenzwerg.

Mein Vorschlag: Man sollte allen Mobilfunkbefürwortern eine rostige Mobilfunkantenne fürs Wohnzimmer überreichen.

Dem ganzen Gigaherz-Team wünsche ich alles Gute, Glück und viel Mut. Macht weiter so!

W. K.

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet