News

Einladung zur Mobilfunk-Podiumsdiskussion in Schaan/Liechtenstein am 13.2.2008

Mitgeteilt vom  Verein für gesundheitsverträglichen Mobilfunk Liechtenstein – VGM

www.telefonie.li / info@telefonie .li

Im Vorfeld der Verabschiedung des neuen Umweltschutzgesetzes im Liechtensteiner Landtag organisiert die Liechtensteiner Regierung am Mittwoch  13. Februar 2008 in Schaan eine Podiumsdiskussion.  

Eingeladen sind alle Landtagsabgeordneten, alle Ärzte des Landes und  all jene, die sich für das Thema Mobilfunk und Gesundheit interessieren.

Auch der VGM wurde eingeladen, einen Platz auf dem Podium einzunehmen. Der VGM erachtet das von der Regierung zusammengestellte Podium aber als sehr einseitig und unausgewogen. Die Gesundheit und das Wissen über die gesundheitlichen Erfahrungen kommen bei dieser Zusammensetzung viel zu kurz. Auf dem Podium ist kein Arzt und kein  Wissenschaftler vorgesehen, der aus seiner persönlichen Erfahrung mit elektromagnetischen Feldern und aus der Erfahrung mit Patienten aus der Praxis berichten kann. Deshalb hat sich der VGM entschlossen, seinen Podiumsplatz einem erfahrenen Mediziner zur Verfügung zu  stellen. Es ist uns gelungen, in Dr. med. Horst Eger, dem  Vater der bekannten Naila-Mobilfunkstudie, einen kompetenten Arzt zu gewinnen.

Das Podium setzt sich nun wie folgt zusammen:

Frau Dr. med. Kerstin Hug, sozial- und Präventivmedizin Uni Basel

Lic. iur. Christoph Büchel. LLM Vaduz, Rechtsanwalt

Stefan Larass-Greger, enorm gmbh, Mitautor der FL-Mobilfunkstudie 2005

Paul Meier, Swisscom AG, Vertreter der Liechtensteiner Mobilfunkanbieter

Dr. med. Horst Eger, Naila, Vertreter des VGM (Verein für gesundheitsverträglichen Mobilfunk).

Jedermann ist herzlich zur Teilnahme an der Podiumsdiskussion eingeladen.

Wann:            Mittwoch, 13. Februar 2008

Wo?               Rathaussaal Schaan/Liechtenstein

Beginn:          18.30 Uhr (Dauer bis 20.30 Uhr)

Die Zusammensetzung des Podiums vom 13.2.2008 in Schaan

Interessensvertreter/Funktion/Hintergrund

Moderation: Fabienne Lemaire-Zünd bettertogether AG,

Podium:

Lic.iur. Christoph Büchel LLM.

Rechtsanwalt. Gutachter im Auftrag der Regierung zur rechtlichen Situation Liechtensteins im Zusammenhang mit grenzüberschreitender Mobilfunkstrahlung gemäss internationaler Abkommen.

Dr. med. Kerstin Hug

Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel Autorin der Schrift „Hochfrequente Strahlung und Gesundheit. Bewertung von wissenschaftlichen Studien im Niedrigdosisbereich“,  herausgegeben vom schweizerischen Bundesamt für Umwelt. Leiterin der  Dokumentationsstelle ELMAR.

Diplomingenieur (Univ.) Stefan M. Larass- Greger

Geschäftsführer der Fa. enorm GmbH, Mitautor der Studie: „Mobilfunk in Liechtenstein – Studie zur Immissionssituation“

Dr. med. Horst Eger

Vertreter des Vereins für gesundheitsverträglichen Mobilfunk Facharzt für Algemeinmedizin in Oberfranken. Mitglied des Ärztlichen Qualitätszirkels «Elektromagnetische Felder in der Medizin – Diagnostik, Therapie, Umwelt», anerkannt von der Bayrischen Ärztekammer.

Paul Meier, Swisscom (Schweiz) AG

Vertreter der Liechtensteinischen Mobilfunkanbieter War bei der Liberalisierung der Telefonie in Liechtenstein beteiligt,  Aufbau und Leitung der Telecom FL AG. Arbeitet heute bei Swisscom als Manager Communitiy Affairs.

Bitte diese Information als Einladung zum Besuch der Veranstaltung  weiterleiten an Verwandte, Freunde, Bekannte, Interessierte.

Herzlichen Dank!

VGM

Verein für gesundheitsverträglichen Mobilfunk

Werdenbergerweg 11

9490 Vaduz

Einladung zum Treffen mit Dr. med. Horst Eger im Anschluss an die Podiumsdiskussion

Diese Einladung richtet sich an die

Damen und Herren Landtagsabgeordnete,

Durchlaucht, Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein,

Mitglieder der Fürstlichen Regierung,

und die  Ärztinnen und Ärzte in ganz Liechtenstein:

und ist ebenfalls öffentlich 

Bei der von der Regierung organisierten Podiumsdiskussion «Mobilfunk: Rechtliche, gesundheitliche und technische Aspekte» wird der VGM am kommenden Mittwochabend (13.2.2008) auf dem Podium durch Dr. med. Horst Eger vertreten sein. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion sind alle politischen Verantwortungsträger (Landtag, Durchlaucht Erbprinz Alois, Regierung) sowie die Liechtensteiner Ärzteschaft herzlich eingeladen, vom Arzt und Studienverfasser der Naila-Studie, Dr. med. Horst Eger, über die neuesten Erkenntnisse zum Thema «Mobilfunk und Gesundheit» mehr zu erfahren und Fragen an Dr. Eger zu richten.

Zusätzliche Informationen für alle wichtigen Entscheidungsträger

Dr. Horst Eger ist Mitglied des Ärztlichen Qualitätszirkels «Elektromagnetische Felder in der Medizin – Diagnostik, Therapie, Umwelt» und Verantwortlicher der im Jahr 2004 veröffentlichten Naila-Mobilfunkstudie.

Die Anreise von Dr. med. Horst Eger dauert einen ganzen Tag. Dr. Eger kommt aus der Stadt Naila in Oberfranken. Weil es für ihn auf dem Podium in Schaan unmöglich sein wird, in der zur Verfügung stehenden Zeit von vielleicht 10-15 Minuten sein grosses Wissen und seine Erfahrungen zu den Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung zu vermitteln, hat Dr. Eger den Vorschlag gemacht, im Anschluss an die Podiumsdiskussion allen interessierten liechtensteinischen Entscheidungsträgern und der Liechtensteiner Ärzteschaft zusätzlich für Informationen und Fragen zur Verfügung zu stehen.

Geplant ist nun ein Vortrag von ca. 45 Minuten, von 20.45 Uhr bis 21.30 Uhr.

Danach steht Dr. Horst Eger für Fragen zur Verfügung.

Treffpunkt für den Vortrag ist im Anschluss an die Podiumsdiskussion im

Mehrzweckraum des Pfarreizentrums an der Reberastrasse in Schaan

(5 Minuten zu Fuss vom Rathaussaal Schaan – direkt neben dem TaK).

Wir freuen uns, wenn möglichst viele politischen Verantwortungsträger und an der Gesundheit Interessierte die Gelegenheit zur vertieften Information wahr nehmen und laden hiermit alle recht herzlich zum Vortrag von Dr. med. Horst Eger ein. Mit freundlichen Grüssen,

i.A. des VGM Marlen Hürlimann

VGM Verein für gesundheitsverträglichen Mobilfunk in Liechtenstein http://www.telefonie.li

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet