News

Lebendig ist Lebenswert – Der Freienbacher Aerzte-Appell

Lebendig ist Lebenswert ??? der Freienbacher Aerzte-Appell

von Evi Gaigg, 19.10.05

Klagen von Patienten bisher oft nicht ernst genommen
Gigaherz erhielt in der Vergangenheit sehr viele Berichte von Betroffenen, die allesamt in die gleiche Klage mündeten: „Mein Arzt nimmt meine Beschwerden, die ich auf die Wirkungen von Antennenstrahlung zurückführe, ganz einfach nicht ernst.“

Es half nicht einmal, wenn diese Patienten glaubhaft versichern konnten, es ginge ihnen bei einem Ortswechsel in unbelastetes Gebiet sofort besser, die Beschwerden würden jedoch bei der Rückkehr an den angestammten Wohnort in gleicher Weise wieder auftauchen. Gegen Schlafstörungen, Kopf- oder Ohrenschmerzen wurden ihnen im besten Fall Medikamente verschrieben, im schlechteren als der Weisheit letzter Schluss der Besuch eines Psychiaters empfohlen.

Alarmglocken läuten
Inzwischen lassen jedoch Berichte aus der Ärzteschaft des benachbarten Auslandes aufhorchen. Dort haben viele Mediziner in ihren Praxen immer mehr Fälle der oben geschilderten Beschwerden beobachtet, sie stellen plötzlich krankhaft erhöhte Blutdruckwerte, Tinnitus, Hörstürze, Denkblockaden, Schweissausbrüche und andere für die Belastung durch elektromagnetische Strahlung typische Beschwerden fest, ja sogar vermehrtes Auftreten von Schlaganfällen relativ junger Patienten, auffällige Häufungen von Krebs, Hirntumoren und Leukämie u.a.

Warum es so lange gedauert hat.
Viele Ärzte nahmen sich wohl lange nicht nach des Tages angestrengter Arbeit in ihren Praxen die nötige Zeit, die einschlägige Fachliteratur zu studieren und griffen deshalb lieber zum Rezeptblock. Hinzu kam noch die falsche Orientierung durch die Wurfsendungen von „Frequentia“, einer Schrift, herausgegeben vom ForumMobil (finanziert durch die Mobilfunkindustrie) an die Schweizer Ärzte mit gravierenden Falschinformationen und dito eines Buches von Dr. Reinhold Berz, einem von der Swisscom (!) als medizinischen Berater angestelltem Arzt.

Doch angesichts der sich häufenden Krankheitsfälle, beginnt sich nun eine Änderung abzuzeichnen. Jetzt werden auch Schweizer Ärzten die Untersuchungen aus dem In-und Ausland bekannt, die sich mit den eigenen Erfahrungen decken. Es beginnt sich eine Chance für all die Patienten abzuzeichnen, die bisher ohne grossen Erfolg ihre Leiden dem behandelnden Arzt geschildert haben. Ärzte sind auf Grund ihres einst abgelegten Ärztegelöbnisses dazu verpflichtet, alles zum Wohl ihrer Patienten zu unternehmen. Daher kann es für keinen Mediziner auf die Dauer befriedigend sein, wenn er seinen Patienten nur Symptombekämpfung bieten kann. Das Übel muss direkt an der Wurzel gepackt und ausgeschaltet werden.

Lebendig ist Lebenswert
Unter diesem Motto, dem wir voll zustimmen, steht der vom Freienbacher Karl Durrer lancierte Appell, dem Gigaherz für seine Initiative im Namen der Mitglieder und aller Betroffenen herzlich dankt. Der Aufruf folgt dem Muster des Freiburger Ärzteappells, des Bamberger Appells, jenem von Hof, Lichtenfels und einigen anderen, die noch in Vorbereitung sind. Bereits gibt es eine lange Liste von Erstunterzeichnern, darunter eine grössere Zahl von Humanmedizinern, aber auch von Tierärzten, Therapeuten und medizinischem Fachpersonal. Sie finden den Text in ganzer Länge unter dem am Schluss angegebenen internen Link.

Zwei Unterschriftsbogen
Es gibt im Anhang an den Appell zwei Unterschriftsbogen. Geben Sie jenen für Ärzte und medizinisches Personal an Ihren Arzt und/oder Therapeuten weiter. Auf dem zweiten (dem mit den Linien) kann jedermann unterschreiben. Je mehr Unterschriften zusammenkommen, desto eher werden die Behörden die Stimmen wahrnehmen und eine Änderung der eingefahrenen unhaltbaren Praxis und vor allem der unwirksamen NIS-Verordnung vornehmen müssen. Das würde bedeuten: weniger Antennen, tiefere Grenzwerte, Vorantreiben der Entwicklung einer unschädlichen Technologie, besserer Schutz von Mensch und Natur ??? noch bevor irreparable Schäden eingetreten sind.

Wir sind alle aufgerufen, ja verpflichtet, mitzuhelfen, damit die jetzige, besonders aber die nachfolgende Generation vor einem gesundheitlichen Desaster verschont bleibt.

Gigaherz dankt allen im Voraus für die Mithilfe.

Alles Weitere gibt es hier:

Texte und Unterschriftsbogen (PDF, 0.1 MB)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet