News

UMTS – die Fakten – zum Dritten

UMTS ??? die Fakten ??? zum Dritten

A.Masson 16.10.04

Seit Januar 2004 schaue ich gelegentlich auf der Senderkarte des BAKOM, wieviele UMTS-Sender sich auf dem Gebiet von 56 mittleren Ortschaften befinden (ohne grosse Städte): von A wie Arbon, B wie Brugg, … bis Vevey, Volketswil, Wettingen, Wetzikon, Wil.

Mitte Januar waren es 74 Sender, vermutlich alles Swisscom.
Mitte April waren es 176 Sender. Dann gab es Probleme mit der Zählung, weil bereits bestehende Sender plötzlich wieder aus der BAKOM-Karte verschwunden sind. Anfangs Oktober sind es 287 Sender (nur bei Locarno werden zuwenig angezeigt, nämlich 2 UMTS-Sender, wo es früher schon deren 6 waren). Der Ausbau ist noch in vollem Gange. Noch nie habe ich andere Frequenzen gehört als von Swisscom, auch in grossen Städten nicht. Einmal kommen also noch die Orange- und Sunrise-Sender hinzu.

Soeben hat Swisscom einen neuen Rekord gebrochen punkto Leistung einer ausgeschriebenen Anlage. Im Kanton Zug wurden bisher immer 800 bis 1000 W ERP pro Richtung beantragt (nur UMTS, die anderen Frequenzen 900 und 1800 MHz kommen noch dazu). Neuerdings wurde in Baar bei der Antenne Allenwinden allein für UMTS eine Leistung von 1900 W ERP beantragt, für eine einzige Richtung! Die Behörden waren immer der Ansicht, UMTS komme dann mit viel kleineren Leistungen aus als bei den bisherigen D- und E-Frequenzen; das BAKOM erwartete in seinem „Faktenblatt UMTS“ als maximal mögliche Leistung bei UMTS um die 300 bis 400 W ERP. Besagte Antenne in Allenwinden soll im Azimutbereich 30 bis 40 Grad (also praktisch zusammen) insgesamt 6860 W ERP abstrahlen, wenn alle Frequenzen und alle Firmen zusammengezählt werden. Wo wird das noch überboten ? Darf das als momentaner Rekord betrachtet werden ??

Anzahlmässig hat von den kleineren Orten Biel den Rekord, mit gegenwärtig 20 laufenden UMTS-Sendern. Gut bedient ist auch St.Gallen mit 16 Anlagen. Es wurde immer der erste angezeigte Gebietsausschnitt der BAKOM-Karte ausgezählt. Damit kann ich wohl aufhören mit der Zählerei – es geht einfach immer weiter. Bitte neue Rekorde in der Leistung aber noch melden, damit wir wissen, was noch auf uns zukommt. Immer stärker, immer stärker, bei immer kleineren Gebieten, die es zu versorgen gilt. Und jedesmal werden die Grenzwerte gerade noch eingehalten, da sind wir aber froh.

*******

Beim BAKOM kennt die „Kreativität“ keine Grenzen

Hans-U. Jakob 17.10.04

Lieber André Masson,

Seit ich den Verein BAKOM vor 12 Jahren kennengelernt habe, wird da nur gelogen. In Schwarzenburg versuchten die damals eine Verstärkung der Sendeleistung des Kurzwellensenders von Schweizer Radio International um Faktor 6 (ERP), der Bevölkerung als „Sanierung“ zu verkaufen.
Wenn jetzt Direktor Marc Furrer zur ComCom* wechselt kann er da sicher seiner „Kreativität“ noch freieren Lauf lassen.

Der schlimmste UMTS-Sender in meiner Sammlung von 450 Antennendossiers steht in Sutz-Lattrigen bei Biel und gehört, wie könnte es anders sein, Orange.
Die Sendeleistung beträgt hier nur gerade 2490 Watt ERP pro Sektor, also in 3 Richtungen total „nur“ 7470 Watt ERP.
Sie können den traurigen Rekord (pro Sektor) also für sich verbuchen.

Die geringsten Sendeleistungen im GSM-Bereich sind in meiner Sammlung mit 230 Watt ERP pro Sektor verzeichnet. Also 11 mal geringer als UMTS.
Die halten doch die Bevölkerung tatsächlich noch für blöder als sie es selbst sind.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen, HU. J

*Achtung: ComCom heisst Eidgenössische Kommunikationskommission nicht etwa Comic-Commission und ist ein kleiner (Diktatur-)Staat im Staate.

***********

Ein kleines Müsterli zu diesen starken Antennen kann ich mir nicht verkneifen.

A.Masson 19.10.04

„Nicht einmal in der City von London nötig.“
Es ist noch nicht lange her, da haben uns Orange-Techniker bei der Antenne Aegeristrasse/Zug anlässlich eines Orientierungsabends erklärt, dass die damals beantragten 710 W ERP eine grosse Reserve darstellen und für wirklich lange Zeit ausreichen. Es ist ja so, dass man im allgemeinen stärker senden muss, wenn mehr Gespräche bedient werden. Die Orange-Techniker erklärten dem Publikum treuherzig, dass 710 W ERP nicht einmal in der City von London benötigt werden! (Damals haben sie noch öffentliche Veranstaltungen gemacht…)

Und jetzt sind wir also bereits beim Zehnfachen dieser Leistung,und das in der Welt-Millionen-Stadt von Allenwinden, Kt. Zug. Leute, sucht mal auf der Karte, wo das liegt, und kauft Boden in Allenwinden; dort gibt es bald mehr als zehnmal mehr Gespräche als in London-City! Und glaubt jedenfalls alles, was von Fachleuten so aufgetischt wird. Es ist meistens die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Das ist ein aktueller Insidertip!

Sehen Sie dazu auch unter:

UMTS – die Fakten (unter Gesundheit und Leben)

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet