News

Swisscom attackiert Kinder!

Swisscom attackiert Kinder !

Brigitta Triebold, 23.11.01

Während sogar einzelne Handy-Hersteller Warnvorschriften auf ihre Handys aufdrucken, die speziell vor deren Gebrauch durch Kinder warnen und gleichlautende Warnungen z.B. in England durch die Gesundheitsbehörden an alle Schulen im Land ergingen, bewirbt Swisscom bei uns Kinder und Jugend-liche bis 16 Jahre für den Kauf eines Natels easy kid.

Ebenso macht Sunrise verhängnisvolle Werbung, das Handy als Babyfon zu benützen. Plötzlicher Kindstod, der laut Medienberichten in letzter Zeit wieder zugenommen hat, steht nach Aussage von Elektrobiologen und Medizinern in Verdacht, durch hochfrequent-strahlende Geräte ausgelöst zu wer-den.
Kinder haben ein noch nicht voll ausgebildetes Nervensystem und sind deshalb wesentlich mehr gefährdet als Erwachsene, aber auch für letztere bergen Handy-Gespräche gesundheit-liche Gefahren in sich.
Kinder haben eine noch dünne Hirnschale. Die gepulsten elektromagnetischen Wellen dringen daher leichter ins Gehirn ein.
In den noch kleineren Kopf der Kinder dringen diese Wellen weit tiefer ins Gehirn als bei Erwachsenen.

Es ist völlig verantwortungslos, in der Presse das Handy seitenlang zu verherrlichen und ahnungslose Eltern zu animieren, ihren Kindern ein solch gesundheitsschädigendes Spielzeug zu schenken.

Handy-Strahlung öffnet beim Telefonieren schon nach 3 Minuten die Blut-Hirnschranke und macht somit das Gehirn sehr verwundbar durch Gifte und Viren (Prof. Leif Salford, Lund Universität). Wieso haben wohl die Fälle von Hirnhautentzündungen (Meningitis) in den letzten 3 – 4 Jahren, d.h. seit Beginn des Mobilfunk- und Handy-Booms um 78 % zugenommen ? Hirntumore, Augenkrebs, grauer Star etc. können ebenfalls durch diese Strahlung bewirkt werden.

Seit Einführung der Mobilfunk- und Handy-Technologie leiden Tausende in der Schweiz an verschiedensten massiven gesundheitlichen Problemen (auch weltweit). Eines davon ist die Schlaflosigkeit und dazu die schmerzenden und unruhigen Beine. Nacht für Nacht deswegen ca. alle 1 ½ Stunden aufstehen zu müssen, Beine mit kühlendem Gel einreiben, um danach wieder zu versuchen einzudösen, das ist wirklich kein Leben mehr! Tiefschlaf kennt man nicht mehr.

Wer von Ärzten Hilfe erhofft, der hofft vergebens. Keines der Mittel hilft gegen die gesundheitsruinie-renden Auswirkungen der nichtionisierenden Strahlung (z.B. Schädigung des Immunsystems). Die in der Verordnung über nichtionisierende Strahlung (NIS-V) festgesetzten Grenzwerte haben sich längst – wissenschaftlich belegt – als absolut unnütz erwiesen, denn sie schützen den Menschen nicht vor dieser Strahlung! Die Grenzwerte wurden von einer rein wirtschaftsorientierten Kommission als „Schutzwerte“ empfohlen. Auf die im Umweltschutzgesetz vorgeschriebene Umweltverträglichkeits-prüfung wurde von Bundes wegen ganz verzichtet!

Nicht umsonst steigen die Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien ins Unermessliche. Diese Tatsache kann nicht länger bestritten werden. Die Bevölkerung, Natur und alle sonstigen Lebewesen dienen der Mobilfunkindustrie und den zuständigen Bundesbehörden als Versuchskaninchen. Die Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut und darf nicht weiterhin dermassen geschädigt werden durch diese destruktive und krankmachende Technologie. Medikamente müssen zuerst jahrelang auf ihre Unschädlichkeit und Verträglichkeit hin getestet werden, bevor sie für den Markt freigegeben wer-den dürfen.

Der Appell von uns Betroffenen richtet sich an alle verantwortungsbewussten Eltern, zum Schutz der Gesundheit ihrer Kinder aber auch zum Schutze all jener, die unter der Strahlung der Mobilfunkantennen leiden – die zum mobil telefonieren erforderlich sind – vom Kauf eines Handys abzusehen.

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet