News

Neil Cherry ist gestorben

Dr. Neil Cherry, einer unserer Grössten, gestorben

Evi Gaigg 27.5.2003

Als im letzten Jahr plötzlich bekannt wurde, der Forscher Dr. Neil Cherry leide an einer unheilbaren neuromotorischen Krankheit, ging ein tiefes Erschrecken durch die Reihen aller, die so grosse Hoffungen auf die Arbeiten des Neuseeländer Wissenschafters gesetzt und sich auf seine bisherigen Aufsehen erregenden Forschungsergebnisse gestützt hatten. Dennoch haben wir alle gehofft, die Diagnose möge sich nicht bestätigen, die schlechte Prognose sich nicht bewahrheiten, etwas würde zu seiner Behandlung gefunden oder das Leiden werde nur langsam voran schreiten.

Jetzt sind wir alle tief betroffen vom Tode eines unserer Besten, Mutigsten und Wertvollsten im Kampf nicht nur gegen die zerstörerische Mobilfunk- und Mikrowellentechnologie. Sein Kampf galt auch den Vertretern von Politik und Wirtschaft, die stets versuchten, die bereits zahlreich vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Dr. Neil Cherry öffentlich machte, zu verdrehen, herunter zu spielen und in geradezu mafiöser Art seinen guten Namen zu beschmutzen, seine Integrität als Wissenschafter anzuzweifeln und seine Arbeit herab zu würdigen. Es ist ihnen nicht gelungen, denn der Name Neil Cherry ist bekannt geworden rund um den ganzen Erdball, als Symbol für seriöse Wissenschaft, Wahrheitsliebe, Kampfgeist und grosses Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Natur auf der ganzen Erde.

Zahlreich sind seine wissenschaftlichen Publikationen, ebenso zahlreich seine Auftritte bei Kongressen bis hin zu Vorträgen vor Parlamenten, u. a. dem Europaparlament, wo er seine Erkenntnisse vortrug und mutig seine Warnungen vor einem kommenden Desaster aussprach. Eine Aufzählung sparen wir uns, denn jedermann, der sich mit der Problematik beschäftigt, findet seine Arbeiten und weiterführende Literatur auf unserer und einschlägigen Webseiten, sowie in Bibliotheken.

Dr. Neil Cherry verdanken wir die Aufdeckung der Machenschaften der ICNIRP und deren nutzlose Empfehlungen für ebenso nutzlose Richtlinien zum Schutz vor elektromagnetischer Strahlung, die die Regierungen unkritisch und daher folgenschwer für die ganze Menschheit übernommen haben. Ebenso deckte Neil Cherry die Verstrickung der ICNIRP mit der einschlägigen Industrie auf. Ein besonderes Verdienst kommt ihm u.a. zu, dass er die bereits vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Daten anderer Wissenschafter, studiert, miteinander verglichen und so den Ist-Zustand des heutigen Wissens dokumentiert hat. Völlig unbegreiflich also, wenn unermüdlich und beharrlich von interessierten Kreisen behauptet wird, es gebe noch keine Beweise und keine genügenden Daten für die Schädlichkeit der athermischen Wirkungen nichtionisierender Strahlung.

Wir trauern um Neil Cherry, denn uns ist klar, dass eine Persönlichkeit und ein Wissenschafter seines Formats nur sehr schwer zu ersetzen sein wird. Aber er hat sein Werk so weit geführt, bis in die Tage seiner schweren Krankheit, dass wir auf seinen Erkenntnissen aufbauen können, und dies mag uns allen ein gewisser Trost sein.

Die schweizerische Interessengemeinschaft Elektrosmog-Betroffener, Gruppe Hans U.Jakob, ist erstmals beim Übersetzen von Dr. Neil Cherrys „ICNIRP-Kritik“ ins Deutsche und auf die ungeheuerlichen Vorgänge, die da zwischen der Lobby und der Politik offenkundig wurden und die er darin aufgedeckt hat, gestossen. Persönlich kennen gelernt haben wir Neil Cherry als Referenten am Salzburger Kongress im Juni 2000, und auch auf einem weiteren Kongress in Kufstein war es uns möglich, mit ihm in persönlichen Kontakt zu treten.

Anders als manch andere unnahbare Kapazitäten, war sich Dr. Neil Cherry nicht zu schade, mit uns über die Zustände, die Aussichten, die Probleme, die sich stellen, zu diskutieren, ja uns sogar um unsere Meinungen zu fragen. Dies hat ihn ausgezeichnet, auch als Menschen mit grosser Bescheidenheit und ohne jeglichen Standesdünkel. Ihm war nichts wichtiger als die Wissenschaft und die Wahrheit und auch das kleinste Rädchen, im grossen Räderwerk, das das Seinige dazu beitrug, nahm er ernst. Dr. Neil Cherry war nicht nur ein grosser Wissenschafter, er war auch ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle, vor dem wir uns, Abschied nehmend, verneigen. Wir haben mit ihm einen ganz Grossen verloren und er hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Nun hat er, für uns alle, viel zu früh, das Tor zur Ewigkeit durchschritten, aber er hat uns sein Vermächtnis hinterlassen, das für uns bedeutet: Weiter kämpfen, nicht nachlassen, alle Kräfte mobilisieren und unerschütterlich das Ziel anvisieren, um die Menschen und die Natur vor Zerstörung zu bewahren.

Mit Dr. Neil Cherry ist ein grosses Licht erloschen. Bestimmt jedoch hätte er gewünscht, dass wir uns alle sein Motto zu eigen machen:

„Es ist besser, ein Licht anzuzünden als über die Dunkelheit zu fluchen.“

ICNIRP = Abkürzung für die selbsternannte „internationale Kommission zum Schutz vor nichtionisierender (elektromagnetischer) Strahlung“

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet