News

Mobilfunkstrahlung ist genotoxisch.

Mobilfunkstrahlung ist genotoxisch

1) genotoxisch = giftig für die DNA

Brief von Dr. Neil Cherry an Roy Beavers

In einer Uebersetzung von L.Gaigg

Dr. N.Cherry ist Dozent an der Lincoln Universität in Neuseeland und gilt als einer der brillantesten Kenner der Mobilfunk-Problematik. (Red.Gigaherz)

Für genotoxische1) Signale ist das „sichere Level“ für Exposition gleich Null, weil die Zellen des Gehirns und des Körpers Zelle für Zelle geschädigt werden. Jeder Fehler in der DNA-Reparatur kann zum Zelltod und zu Krebs führen. Dr. Jerry Philips hat heraus gefunden dass Mobilfunkstrahlung hoch signifikant (p>0.0001) die DNA-Reparatur (hervorgerufen durch DNA-Schädigung) und DNA-Schädigung bei einem SAR-Wert von 0.0024 W/kg verursacht. Dr. David David de Pomerai in Nottingham hat gezeigt, dass Mikrowellen ab 0.001W/kg hoch signifikant (p>0.001) die Produktion von Hitze-Schock-Proteinen einleiteten, z. B. einen athermischen toxischen Schock als Reaktion.

Die aktuellen Expositionslevels, bei denen sich genetische Wirkungen zeigen, sind 0,5-1,2 Mikrowatt/cm² oder 1.4 – 2.1V/m

Dies sind keine sicheren Levels sondern nur experimentelle, die zeigen, dass bei extrem tiefen experimentellen Levels genotoxische Reaktionen auftreten – Zelle für Zelle. Da ist keine Sicherheitsschwelle.
Eine akute Wirkung beim Menschen sind Schlafstörungen als Folge von durch RF verursachter Melatoninreduktion. Schlafen mit einem Mobiltelefon in der Nähe des Bettes setzt den Kopf einer Belastung von 50 Mikrowatt/cm² oder 13.7V/m aus, verursacht Schlafstörungen und veränderte Gehirnströme.

Das Team der Universität Bern, das die Schwarzenburger Studie ausgeführt hat, fand einen kausalen Zusammnhang zwischen Kurzwellenstrahlung und Schlafstörung (mit gemessener Melatonin-Reduktion) Der kausale Zusammenhang wurde aus der Dosis-Reaktionen in zwei Prüfungen gefolgert und beim Experimentieren, als der Sender 3 Tage lang ausgeschaltet war und andere Male durch die Veränderung der Strahlungsrichtungen. Als der Sender 3 Tage lang ausgeschaltet war, verminderten sich die Schlafstörungen in allen Studiengruppen, eingeschlossen die Gruppe C, bei gemessenen Feldstärken von 0,1 mA/m oder 0.04V/m (24 Stunden- Durchschnitt). Das macht 0,4nW/cm² (n=Nano) . Dieser Wert von 0,4 nW/cm² ist auch kein Sicherheitswert., weil bei einem guten Prozentsatz der Bevölkerung signifikante Schlafstörungen auftraten .Folglich ist RF/MW genotoxisch (in über 20 Studien) und akut neurologisch aktiv bei extrem tiefen Expositionslevels. Nimmt man einen kleinen Sicherheitsfaktor von 4, dann könnte das Ziel der Risikominimierung 0.1 nW/cm² sein.

Für ELF-Felder ist Sam Milhams Arbeit entscheidend. Er zeigt, dass sich in normalen Wohngebieten bei weniger als 1mG massiv das Auftreten der frühen Kinderleukämie erhöht hat (ALL= Acute Lymphoblastic Leukaemia). Diese ist gerade ein Indikatorkrebs. Wenn diese Felder ALL hervorrufen, dann produzieren sie alle anderen Krebsarten, die parallel mit der Kinder-Leukämie (ALL) in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgekommen sind.

Unser neuseeländisches Umweltministerium hat empfohlen, dass wir für Luftverschmutzung Expositions-Richtlinien (für feine Partikel) aufstellen, die erreichbar sind und dann so regeln und so weit unten halten, dass wenn sie 33% unter der Richtlinie bleiben, es gut ist, und 10% der Richtlinie ist exzellent. Folglich empfehle ich, dass wir Sam´s Arbeit und die mehr als 10 anderen Studien in Betracht ziehen, die das Ansteigen von Kinderkrebs als Funktion der Dosis-Reaktion durch Magnetfeld-Exposition in Wohngebieten zeigen. Und noch die kürzliche Beschäftigten-Studie von der David Savitz-Gruppe über Selbstmord, Herztod und Hirntumor, um Grenzwerte in der Richtlinie für die maximal zulässige Exposition von 1mG mit dem Ziel, in einem hervorragenden Feld von weniger als 0.1 mG zu leben.

Wenn wir diese Richtlinien annehmen und und uns bemühen würden, sie über die nächsten 10 Jahre zu erreichen , würden wir eine massive Reduktion von vielen schädlichen Wirkungen auf die Gesundheit erreichen, die heute immer noch als „unbekannte Ursachen“ bezeichnet werden.

Die „drahtlose Welt“ ist eine von Menschen gemachte Welt und ein sehr gefährlicher Ort, weil Menschen, Tiere und Pflanzen sich über Millionen von Jahren in einer natürlichen Welt mit extrem niedrigen ELF-Intensitäten (Schumann-Resonanzen) und RF/MW aus dem Weltraum entwickelt haben. (Evolution)

Wir wissen, dass die Technologien unser Leben auf viele Arten verbessert haben, wissen aber auch, dass es viele Wege gibt, sie verantwortungsbewusst zu nutzen, zu viel tieferen Expositionen zu kommen und dennoch die Dienstleistungen aufrecht zu erhalten.

Alles, Telefon, Fax, Internet, Radio- und Fernsehsignale könnten in städtischen Gebieten in Fiberglaskabeln geführt werden, was eine starke Reduktion auf den Umweltfeldstärken bringen würde. Effiziente Energieanlagen und Solaranlagen könnten die Nachfrage nach Elektrizität und fossilen Brennstoffen, um Häuser in vielen Teilen der Welt zu heizen, vermindern. Ein kluge Annäherung an diese Technologie kann die ELF/RF/MW -Exposition reduzieren und uns eine sichere, saubere und erträgliche Welt bringen.

Die meisten von uns haben die Vision von einer sauberen, grünen Umwelt für unsere Kinder. Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass wir aus Unachtsamkeit eine gefährliche Umwelt geschaffen haben und müssten den Trend umkehren, so dass unsere Vision und die Träume wahr werden.

Lasst uns alle ein Licht anzünden und die wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten und die vorhandene Kommunikation, die durch die Technologie möglich sind, benutzen, um unsere Vision zu erreichen.

Neil Cherry

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet