News

Mobilfunk verändert Hirndurchblutung

Mobilfunk verändert Hirndurchblutung

Die japanische Zeitung ‚Kyodo News‘ berichtete am 19. 8. 2003 von einer Studie über Veränderungen bei der Durchblutung des Gehirns aufgrund von Mobilfunkstrahlung

Nachricht von Reinhard Rückemann (Auszug) 5.9.03

Japanische Forscher berichteten kürzlich, dass bei Menschen, die über gesundheitliche Beeinträchtigungen durch elektromagnetische Wellen klagen, sich die Durchblutung des Gehirns verändert, wenn sie Mobilfunkstrahlung oder Feldern von Hochspannungsleitungen ausgesetzt sind.

Die Forschergruppe untersuchte die Veränderungen der Durchblutung des Gehirns von 10 Personen, von denen fünf eine Überempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Strahlen hatten. Sie fanden heraus, dass sich bei diesen Menschen mit einer Hypersensitivität der Blutdurchfluss im Gehirn durch die Exposition mit den Strahlen veränderte.

Diese Ergebnisse werden beitragen solche Symptome wie Kopfschmerzen und Müdigkeit zu erklären, für die der Kausalzusammenhang zu den elektromagnetischen Strahlen bisher nicht erwiesen war.

Die Forscher glauben, dass diese Beschwerden entweder dadurch verursacht werden, dass die elektromagnetischen Felder das Nervensystem stören und so die Veränderungen in der Durchblutung herbeiführen, oder dass die Fähigkeit die Durchblutung auf dem gleichen Niveau zu halten verringert wird.

An diesem Forschungsprojekt nahmen Ko Sakabe vom Kitasato Institute Hospital und die Nichtregierungsorganisation Japan Offspring Fund teil.

Kommentar von Dipl.- Ing. Wolfgang Priggen
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Münsterland

Was ich am bemerkenswertesten an dieser Meldung finde, ist, dass von Menschen mit einer Überempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Strahlen die Rede ist. Hierzulande wird das doch immer noch angezweifelt, dass es so etwas überhaupt gibt! Selbstverständlich werden die Mobilfunk-Befürworter argumentieren, dass eine Untersuchung an nur 10 Personen nicht aussagekräftig ist….

Dass sich die digital gepulsten Mikrowellen auf das Nervensystem auswirken, wissen die meisten von uns aus Erfahrung – aber das ist wohl nichts wert, wenn es nicht durch Forschungsergebnisse belegt wird. – Eine verkehrte Welt!

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet