News

Handyverbot in Schwarzenburger Schulen

Handyverbot in Schwarzenburger Schulhäusern

Mobilfunkbetreiber machen 60% ihres Umsatzes mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb achten die Betreiber peinlich genau darauf, in erster Linie die Aufenthaltsorte ihrer besten Kunden, nämlich die Schulhäuser gehörig zu bestrahlen.
Neben Schulhäuser, in welchen nicht handysiert wird, stellen die Betreiber auch keine
Antennen mehr. Aus dem einfachen Grund, weil diese dann nicht rentieren.
Wer weniger gesundheitsschädigende Mobilfunkantennen in den Wohnzonen will, muss dafür besorgt sein, dass weniger handysiert wird. Und wo die sinnlosesten Gespräche und SMS geführt werden, auf welche am ehesten verzichtet werden kann, ist wohl jedermann klar.
Diese einfache Rechnung scheint bei der Zentralschulkommission von Wahlern
(Schwarzenburg) BE gut angekommen zu sein. Bravo!

Dieser Tage erhielten die Schwarzenburger Eltern das folgende Flugblatt.
Die Gemeinde Wahlern (Schwarzenburg) zählt 6000 Einwohner.

************************

Primar- und Realschulkommission
der Gemeinde Wahlern (Schwarzenburg)

Schwarzenburg, 17. März 2006 KO / läs

An die Eltern
in der Gemeinde Wahlern

Umgang mit Mobiltelefonen in den Schulen

Liebe Eltern

Sicher haben Sie es auch in der Zeitung gelesen: Die Gemeinde Wahlern will vorläufig keine Bewilligungen für den Neu- oder Ausbau von Antennen für Mobilfunk-Telefonie mehr erteilen, da die Risiken für die Gesundheit der in der Nähe wohnenden Menschen zu wenig geklärt sind. Wahlern wird mit anderen Gemeinden (z.B. Bern), welche dieselbe Einstellung haben, Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Auch die Primar- und Realschulkommission hat Einsprache erhoben gegen den Bau der zwei neu geplanten Antennen. Wir wollen zur Gesundheit der Kinder und Lehrpersonen an unseren Schulen Sorge tragen.
Dem steht aber die Tatsache gegenüber, dass sehr viele Kinder mit einem Handy in der Tasche in die Schule kommen. Die Strahlung, die beim Telefonieren oder beim Mitführen des eingeschalteten Gerätes in der Kleidung auf den Menschen einwirkt, ist aber ungleichlich viel stärker als diejenige, die von den Antennen ausgeht. Es muss vermutet werden, dass diese Strahlung schädlich ist. Aus diesem Grund empfehlen zum Beispiel die Ärzte aus Wien allen Schulen, ein Handy-Verbot in ihren Gebäuden anzuordnen.
Auch wir sind besorgt um die möglichen schädigenden Wirkungen und erlassen deshalb folgende Weisungen für alle Schulen unserer Gemeinde, die in unsere Zuständigkeit fallen:

– Es wird dringend empfohlen, die Mobiltelefone zuhause zu lassen.

– Falls sie aber trotzdem von den Kindern mitgenommen werden, müssen sie abgestellt sein.

– Das Telefonieren ist während der Schulzeit und in den Pausen verboten.

Mit freundlichen Grüssen

Primar- und Realschulkommission
der Gemeinde Wahlern

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet