News

Die gut geschmierten Gebetsmühlen

Die ansonsten gut geschmierten Gebetsmühlen der ICNIRP beginnen langsam zu rosten:

21.07.2000

Autor: Hans-U.Jakob

Die Grenzwerte sind eingehalten, die Grenzwerte sind eingehalten, die Grenzwerte sind eingehalten, die Grenzwerte sind…..

Immer und immer wieder derselbe monotone Sprechchor. Tausendmal wiederholt. Fest in die Gebetsmühlen der Betreibergesellschaften einprogrammiert von der ICNIRP, der internationalen Strahlenschutzkommission der UNO, unter der Leitung von Dr. Repacholi.

Nun ist Sand ins Getriebe geraten. Aus Spanien erreicht uns via Wien (von Eva Marsalek) eine hochinteressante Meldung der Zeitung von Cataluna (Redaktor Luis Angel Fernandez Mates) zum Thema Hochspannungsleitungen übersetzt von Evi Gaigg.

Die Elektrizitätsgesellschaft IBERDROLA ist von einem Gericht in Murcia zu folgenden Schadenersatzleistungen an eine vom e-Smog geschädigte Familie verdonnert worden.

Entweder die Anlage zu entfernen, oder

Effiziente Abschirmplatten zu montieren, oder

Der Familie das Haus zu entschädigen.

Dabei handelt es sich um eine Trafostation im Erdgeschoss des Hauses der Familie.

An und für sich nichts aussergewöhnliches. Solche Stationen gibt es leider zu Tausenden.

Aber die Richter haben in einem sensationellen Urteil entschieden, dass eine magnetische Flussdichte von über 300 Nanotesla gesundheitsschädigend sei.

Die Industrie-gesponserte ICNIRP (siehe oben) ist da anderer Meinung und setzt seit Jahren einen Grenzwert von 100’000 Nanotesla als genügend.

Die Richter in Murcia hat das nicht sonderlich beeindruckt, sie schenkten ihrem Landsmann Prof. José Louis Bardasano der Universität Alacala de Henares und den zahlreichen gesund-heitlich Geschädigten mehr Glauben.

Da zur Zeit laut der Zeitung von Cataluna etwa 150’000 Familien in unmittelbarer Nähe von Trafostationen wohnen, kommt auf die europäischen Stromnetzbetreiber doch einiges an Schadenersatzforderungen zu.

Fazit: Totale Blamage für die ICNIRP. 100’000 Nanotesla als sichere Grenzwerte gesetzt, aber bei 300 Nanotesla sind viele Menschen gerichtlich bestätigt, bereits krank.

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet