News

Dafür ist das Gerüst auch in grüner Farbe gehalten…….

Dafür ist das Gerüst auch in grüner Farbe gehalten……

Leserbrief aus der Thurgauer Zeitung. Offener Brief an den CEO der Orange

Sehr geehrter Herr Wetter,

Das Schulhaus Wuppenau wird mit Baugesuchen der Firma Orange umzingelt. Was soll ich als Schulrat den 140 Kindern sagen?

Die Antenne neben eurem Schulhaus ist ganz ungefährlich.

Natürlich, im Kanton Genf ist es verboten, Antennen neben Schulhäuser zu bauen. Aber ihr seid ja ganz andere Kinder als die dort.

Ja, in Spanien sind Krebsfälle bei Schülern in vielen Fällen aufgetreten, nachdem dort Antennen errichtet wurden. 5000 Antennen sind deshalb in den letzten acht Monaten abgebrochen worden. Aber bei uns ist die Mobilfunkstrahlung eben viel verträglicher als dort.

Ja, es stimmt, dass in England und Frankreich die Regierungen davor warnen, dass besonders Kinder durch Mobilfunk und Handys gesundheitlich gefährdet sind. Was für Engländer und Franzosen gilt, muss doch nicht für uns auch gelten.

Ja, es stimmt, es gibt auch viele sehr kranke Menschen in unmittelbarer Nähe zu den Standorten. Aber diese werden doch nicht beginnen zu simulieren, wie viele Tausende, die schon in ärztlicher Behandlung sind.

Natürlich, die Standorte in Wuppenau liegen ausserhalb der Bauzone in einer Landschaftsschutzzone. Dafür ist das Gerüst auch in grüner Farbe gehalten.

Ja, Waldzone ist es auch. Aber telefonieren könnt ihr auch ohne Wald, und das 35 Meter hohe Gerüst sieht dann aus wie ein kahler Baum (Zitat aus den Akten!).

Ja, eine Zone von archäologischen Funden ist es auch. Schaut doch besser in die Zukunft, was habt ihr von solch altem Kram.

Warum die Standorte gleich neben dem Schulhaus sein müssen, wo es doch in Wuppenau Land gibt, wo kilometerweise kein Schw ….. wohnt? Leider wissen das die kantonalen Behörden auch nicht, aber Orange sagt, es müsse dort sein.

Warum wir noch eine Antenne brauchen, obwohl jetzt schon alle gut mobil telefonieren können? Ja, wisst ihr, liebe Kinder, Orange hat noch keine eigene. Ihr wollt doch auch ein eigenes Handy, oder nicht?

Ja, natürlich hat Orange Euch gesagt, ihr seid Ihnen wichtig und sie werden nicht gegen den Willen der Wuppenauer Bevölkerung Antennen bauen. Aber das ist doch schon mehr als ein Jahr her.

Ach, ihr dummen Goofen, immer kritisiert ihr. Jetzt hat Orange doch allen ein Handy geschenkt, und ihr habt schon mehr als zehn Minuten kein SMS mehr geschickt. Was seid ihr für undankbare Kinder? Ihr seid doch die Zukunft von Orange.

Entschuldigen Sie, Herr Wetter, dass wir so dumme Kinder haben. Ihr in der Stadt seid uns da einfach weit voraus.

Ulrich Schelling, Schulrat, Wuppenau

Aus Wuppenau haben wir ausserdem die Nachricht erhalten, dass sich dort die Lehrer einem Bluttest vor und nach dem Einschalten der Antenne unterziehen wollen.

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet