News

Ab 13.4.01 ISBM Thalwil

Ab 13.4.2001, ISBM Thalwil mit separater Rubrik:

„Thalwyla“ oder Thalwil-Gattikon liegt am linken Zürichseeufer, ca. 12 Km von der Stadt Zürich entfernt und hat ca. 16’000 Einwohner. Anscheinend ist Thalwil für die Mobilfunklobby ein strategisch gut gelegener Ort, denn hier stehen mit Abstand die meisten Antennen vom ganzen linken und rechten Zürichseeufer. Hier scheinen sie wie Pilze aus dem Boden zu spriessen… Zur Zeit strahlen auf dem Gemeindegebiet von Thalwil nicht weniger als 25 Antennen und weitere sind bewilligt worden. Ein Ende ist, so wie wir es beurteilen, nicht in Sicht!

Aus dieser katastophalen Situation heraus hat sich der Verein ISBM gebildet.
(Interessengemeinschaft zum Schutz der Bevölkerung vor Mobilfunkantennen)

Wie es dazu kam, hat G. Kares nachfolgend kurz zusammengefasst:

Bei einem Zahnarztbesuch mit meiner Tochter in der Schulzahnklinik wollte ich von der Schulzahnärztin wissen, warum sie den ganzen Behandlungsraum mit Alufolie und Vorhängen ausgekleidet hatte. Als sie mir dann von ihren grauenhaften Symptomen, ausgelöst von der ca. 40 m weit entfernten Mobilfunkantenne auf dem Schulhaus Berg, zu erzählen begann, wurde mir urplötzlich klar, dass meine Eltern seit genau dem gleichen Zeitraum über dieselben Beschwerden zu klagen begonnen hatten. Daraufhin wurden weitere Anwohner befragt, die bestätigten, dass sie mit denselben Problemen zu kämpfen hätten.

Als sich immer mehr Leute beim Gesundheitsamt zu beschweren begannen, wurde ein öffentlicher Aufklärungsabend mit den Mobilfunkbetreibern organisiert. Zu diesem Anlass luden wir privat einen internationalen Experten ein. Seine Fragen bezüglich der Schädlichkeit von gepulster Strahlung, sowie auch andere Fragen und Vorwürfe zu diesem Thema aus dem Publikum brachten die Mobilfunkvertreter in arge Bedrängnis und sie konnten nur nichtssagende, unbefriedigende oder sogar gar keine Antworten dazu geben.

Die Thalwiler Presse berichtete über diesen Anlass in einem eindrücklichen Zeitungsartikel und riet den Betroffenen öffentlich, einen Verein zu gründen, um den Anliegen der Bevölkerung mehr Gewicht zu verleihen. Dieser Rat wurde in die Tat umgesetzt und am 30. März 2000 wurde der Verein ISBM mit 8 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Seit dieser Zeit läuft das Telefon im Sekretariat heiss, und es vergeht praktisch kein Tag, an dem nicht irgendwelche Arbeiten für den Verein anfallen oder neue Mitglieder dieser Interessengemeinschaft beitreten.

Anlaufstelle ISBM für die Thalwiler Bevölkerung:
TEL: 01 721 11 85
FAX: 01 721 09 83

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet