News

Haifa schaltet WLAN an Schulen ab

Die Stadt Haifa in Israel gab bekannt, dass sie die WiFis von den Schulen entfernen werde. Das ist vom Bürgermeister Yona Yahav bekannt gegeben worden. Er sagte „Wenn es einen Zweifel gibt, der unsere Kinder betrifft, gibt es keine Zweifel mehr“. Er ordnete an, dass alle WiFis sofort deinstalliert werden und statt dessen kabelgebundenes Internet zu installieren sei .

Dafna Tachover-2Eine Mitteilung von Dafna Tachover (Bild links)
Haifa (Israel), 20.4.2016

Es war eine aufregende Woche in Israel an der Front im Kampf gegen den Mobilfunk, mit 2 Hauptentwicklungen, die sich kürzlich ergaben:

1. Eine TV-Dokumentation über Elektrosensibilität und Mobilfunk – „Wie wir uns selber töten – Funkstrahlung“

2. Die Stadt Haifa ordnete an, an den Schulen alle WiFis zu deinstallieren und statt dessen kabelgebundenes Internet zu installieren

Zur TV-Dokumentation über Elektrosensibilität und Mobilfunk – „Wie wir uns selber töten – Funkstrahlung“
Es startete mit einer 30-minütigen TV-Dokumentation über die Epidemie der Elektrosensibilität, die am letzten Dienstag am TV gesendet wurde, um 9Uhr abends zur Hauptsendezeit, die die höchsten Zuschauerraten des Tages aufweist.
Der Name „Wie wir uns selber töten – Funkstrahlung“, der für die Dokumentation gewählt wurde, lässt keine Zweifel über die Mitteilung des Films offen. Hier ist der Link Press here for the movie (es ist in Hebräisch, aber einige Interviews sind in Englisch)

Der TV-Kanal brachte vorher dauernd einen sehr effektiven und alarmierenden Werbetrailer für den Film und machte damit viel Aufsehen, meiner Ansicht nach war der Trailer sogar besser als der Film selber. Der Werbetrailer kann auf meiner Facebook-Seite angesehen werden.
Der Direktor plante einen 10-minütigen Film zu EHS als Teil eines Filmes über die Krankheiten des 21. Jahrhunderts, aber dann, nach der intensiven Arbeit mit uns, haben sie die Grösse des Problems erkannt und die Lügen und wie wichtig es ist, die Bevölkerung kompromisslos zu warnen und sie haben entschieden, einen 30-minütigen Dokumentarfilm über EHS und WiFi an Schulen zu drehen.

Der Moderator war eine bekannte TV-Persönlichkeit und sein Ton war kompromisslos – keine vielleicht, vorsorglich etc, der Ton war: Da ist eine Epidemie da draussen. Funkstrahlung schadet und es ist Zeit für uns aufzuwachen, weil es bereits spät ist. Zu Beginn sagte der Moderator, dass mindestens 800’000 Personen in Israel, d.h. 10% der Bevölkerung, bereits an verschiedenen Stufen von EHS leiden. Zweimal wurden Teile meines Interviews gesendet in welchen ich sagte, dass die Strahlenbelastung bereits höher ist und noch weiter steigen wird.

Die beiden „Experten“ der Behörde, die den Israelischen Obersten Gerichtshof angelogen hatten, gaben in der Sendung zu, dass die thermischen Sicherheitsgrenzwerte irrelevant seien (im Gegensatz zu dem, was sie beim Obersten Gerichtshof gesagt hatten). Ich habe vor, in Aktion zu treten, da sie nun vor der Kamera das Gegenteil von dem, was sie dem Obersten Gerichtshof gesagt haben, zugegeben haben und kein Zweifel mehr besteht, dass sie Meineid geleistet haben.

Sehr wichtig war, dass der Film viel Aufsehen erregte, EHS nicht in Zweifel zog, eine sehr alarmierende Botschaft aussandte und eine weitere starke Warnung war, dass Strahlenschäden nicht möglich sondern existent sind, in der Grössenordnung einer Epidemie. Es gab keine „andere Seite“. Es scheint mir lächerlich, dass jeder, der eine Sendung oder eine Artikel zu diesem Thema bringt, darauf beharrt, die „andere Seite“ zu bringen – warum? Journalismus ist dazu da, die Wahrheit aufzudecken. Wenn die Wahrheit so klar ist wie beim Funkstrahlungs-Problem sollte ein Journalist, wenn er die Wahrheit verstanden hat, nicht noch die „andere Seite“ weiterhin ihre Lügen propagieren lassen!

Im Film haben viele Israeli teilgenommen (Amir Borenstein, Yael Levin und ihre Tochter Noa gaben Zeugnis ab, wie es ist, elektrosensibel zu sein, ein paar Eltern waren dabei, die WiFi an Schulen bekämpft haben, ich bin als Expertin und Aktivistin interviewt worden, auf der medizinischen Seite haben Prof. Richter und Dr. Yael Stein teilgenommen und die technische Seite war durch Ingenieur Liran Raz vertreten, der einen fantastischen Auftritt hatte) und einige aus den US: Jennifer Wood, deren Aussage sehr kraftvoll war und Prof. David Carpenter. Ausserdem wurde die tragische Geschichte von Jenny Fry erwähnt, die 15-jährige aus England, die wegen dem WiFi an der Schule Selbstmord begangen hatte.

Die Stadt Haifa gab bekannt, dass WiFi an Schule entfernt werden muss

Das ist wirklich ein Durchbruch – Die Stadt Haifa in Israel gab bekannt, dass sie die WiFis von den Schulen entfernen würden. Das ist vom Bürgermeister Yona Yahav bekannt gegeben worden. Er sagte „Wenn es einen Zweifel gibt, der unsere Kinder betrifft, gibt es keine Zweifel“. Er ordnete an, dass alle WiFis sofort deinstalliert würden und statt dessen kabelgebundenes Internet installiert werden müsse. Ich nehme an, dass der bestimmte Ton der TV-Dokumentation, die diese Woche ausgestrahlt worden ist und eine grosse Aufmerksamkeit erregt hat, der Stadtverwaltung geholfen hat, ihre definitive Entscheidung zu fällen. Ich glaube dass jetzt, nachdem diese eine Stadt entschieden hat WiFi zu stoppen, der Trend zur Umkehr des Pro-WiFi-Trends fortgesetzt wird. Ich hoffe, andere Städte werden folgen. Haifa ist die drittgrösste Stadt in Israel.

Das ist alles sehr aufregend. Es sieht aus, als ob sich unsere harte Arbeit der letzten Jahre endlich auszahlt (die Fälle vor dem Obersten Gericht, die Medienarbeit und die kompromisslose Botschaft, die wir gesendet haben). Bitte ihr alle dort draussen – die Botschaft muss stark sein. Elektrosensibilität ist eine Epidemie – es sind nicht nur 3% „sensible Personen“: wir sind bereits bei der doppelten Anzahl an Elektrosensiblen. Es ist eine Epidemie und die Bevölkerung muss gewarnt werden. WiFi an Schulen ist eine Katastrophe. Ich verbringe jeden Tag 2 bis 4 Stunden am Telefon mit Leuten und Kindern, die krank sind und von denen viele Selbstmord in Betracht ziehen und ich bitte euch dringend, kompromisslos zu sein. Die Wahrheit, die ganze Wahrheit muss gesagt werden.

Weiterhin alles Gute für uns alle und Danke an alle dort draussen, die sich dem Übel und der Dummheit widersetzen.

Dafna Tachover

Von Hans-U. Jakob

Kommentare sind ausgeschaltet